Ohne schwimmabzeichen polizei

Moin. Meine Frage bezieht sich auf die Aufnahmebedingungen der Polizei in Niedersachsen. Mein einziges Problem wäre hierbei das Schwimmen. Ich kann zwar schwimmen, habe allerdings nachdem ich zwei mal beinahe ertrunken wäre wirklich Panik davor. Da ich auch kein Bronzebazeichen besitze, würde die Aufnahme das ganze halt nur an meinem Kopf scheitern. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung mit gemacht? Herzlichen Dank für die Antworten.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1547 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ohne Schwimmabzeichen zur Polizei?

Nun - wo ein Wille ist - da ist ein Weg!
Deiner führt dich über einen Schwimmkurs in der DLRG-Mitgliedschaft, welcher sich selbstverständlich positiv auf deine Bewerbung bei der Polizei auswirken wird!
Also nur zu und Mut zum Neubeginn
Mein Problem ist leider, dass ich allein bei dem Gedanken, zu schwimmen und zu tauchen, schon unglaublich Panik bekomme.
Nun, dann programmiere eben dein Gehirn um und sage dir selbst,
wievielen Menschen du helfen kannst - falls du diesen Weg gehst
Du solltst Dich Deine Angst stellen. Am besten nicht alleine. mit Freunden, Familie oder sogar professionieller Hilfe. Schritt für schrott. Fang damit an, was Dir nichts ausmacht, z.B. ein Eimer Wasser über en Kopf. Dann setz Dich in die Badewanne. Geht ins Schwimmbad oder einen See und da setzt Du Dich für ein weilchen ins Knieftiefe Wasser, da paddelst Du etwas rum und traust Dich evtl. immer tiefer rein.
Wichtig ist, Dich nicht selbst zu überfordern. Du sollst Dich zwar überwinden, Dich aber nicht zwingen. Wenns zu viel war aufhören und lieber ein anderes mal weiter machen. Und Zeit muss man sich lassen. So eine Angst verschwindet selten von heute auf morgen. Höchstens vielleicht im Kindesalter.
Ein großes Problem ist leider auch, dass ich allein bei dem Gedanken, zu tauchen, schon Panik bekomme.
Gibts da vielleicht auch einen Trick?
Genau das gleiche. Überwindung, langsam vorantasten und Dich langsam an den Zusatnd gewöhnen. Wenn Du kein Problem hast zu Duschen ist das ja schonmal ein Anfang.
Du könntest versuchen deine Ängste mit irgendeiner Art von Hilfe zu lindern oder ganz zu entfernen. Sei es eine Therapie oder eine Schwimmhilfe oder was auch immer. Aber wenn du dich deinen Ängsten nicht stellst, werden sie dich ein Leben lang begleiten, befürchte ich.
Das fehlende Abzeichen ist wahrscheinlich kein Problem, aber wenn der damit verbundene Standard WÄHREND DER AUSBILDUNG nicht erreicht wird, kann die Übernahme in den Polizeidienst daran scheitern.
Das fehlende Abzeichen kann sehr wohl schon bei der Bewerbung ein Problem sein. Werden die Anforderungen nicht erfüllt, ist man raus.
Ich weiß zufällig, daß man das nicht wörtlich nehmen muß, aber es kann in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden. Auf jeden Fall ist Schwimmen ein Teil der Ausbildung, ob mit oder ohne vorher erworbenes Abzeichen. Wer den geforderten Standard, der möglicherweise über das Bronzeabzeichen hinausgeht, nicht erreicht, wird die Ausbildung nicht erfolgreich beenden können.
Also kann ich diesen Berufswunsch komplett abhaken.
Ich kann nur auf das verweisen, was Chiara2008 geschrieben hat. Ohne Schwimmen und Tauchen kann man in Deutschland kein Polizist werden, aber vielleicht schaffst Du es doch noch.
Einstellungsberater anrufen / anschreiben und nachfragen , Antwort wird aber ähnlich ausfallen
sich unter Wasser mit Rettungsgriffen aus einer Umklammerung zu lösen,ist mit Panik nicht machbar