Nächste frage was heißt zynisch nicht absichtlich verletzend tun

bissig, spöttisch, verletzend bedeutet zynisch. Es kommt von den Zynikern, einer philosophisdchen Richtung im alten Griechenland, deren berühmester Vertreter Diogenes war. Diogenes hat Vorübergehende mit bissigen Bemerkungen beleidigt.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1410 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Meine nächste Frage! Was heißt ZYNISCH? Hat das nicht was mit ABSICHTLICH VERLETZEND zu tun?

Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in teils absichtlich verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer abwertet oder missachtet und zum anderen auch eine Haltung, welche moralische und menschliche Werte grundsätzlich in Frage stellt und sich dabei teilweise darüber lustig macht. Zynismus kann auch ein Zeichen von Resignation sein.
Zynismus – Wikipedia
Könnte. Aber zynisch muss sich ja nicht nur auf Personen beziehen.
Wenn jemand zynisch ist bedeutet es, dass er leicht grimmig und bissig ist, sprich sich negativ artikuliert
Ja, das hat es.
Andere Wörter dafür wären:
Hämisch
Spöttisch
Herabwürdig end
erniedrigend
und so weiter.
Zyniker, der , ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
- The Devil's Dictionary, Ambrose Bierce