Noten klavier vorzeichen

hinter den Schlüsseln stehen ja die Generalvorzeichen. Auf jedenfall, wenn dort kein Zeichen steht, wo gelten dann die Noten auf dem Klavier, und wo, wenn dort welche stehen. Blicke da leider nicht so durch. Hoffe auf Antworten.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Noten/Klavier - Vorzeichen # und

Wenn da gar nichts steht, dann spielst du nur die weißen Tasten. Wenn da ein # oder ein b steht, dann wird jede Note um eins erhöht oder erniedrig und zwar genau immer die, wo die Mitte des Zeichens sich befindet.
Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe:
wenn die Vorzeichen direkt hinter dem Schlüssel stehen, dann gelten sie für alle Täkte.
wenn das Vorzeichen direkt vor einer Note mitten im Lied steht, dann gilt es nur für diesen einzelnen Takt
bei:
# gehts einen halben Tonschritt rauf
b gehts einen halben Tonschritt runter
Wenn kein Vorzeichen da steht, ist es mal C-Dur oder a-moll
Wenn dan im Text irgendwo ein # vor z.B. einem g steht, ist das eben für den einen Takt ein Gis. Ein Doppel-# wird dann zum A in diesem Fall.
Ebenso mit bs: b vor dem G --> Ges. Doppel-b vor dem G --> F
Im nächsten Takt sind dann aber die Vorzeichen wieder normal. Steht im selben Takt ein Auflösungszeichen: Noch besser, dann kannst du des #/b einfach ab hier vergessen
Wenn du als Grundtonart beispielsweise A-Dur hast, und später vor einem F ein Kreuz steht, ignorier das, das ist nur eine Erinnerung und bedeutet trotzdem nur Fis. Wenn allerdings Doppel-# gezeichnet ist, haben wir G.
Wieder genau gleich bei b.
Ich hoffe, das trifft die Frage.
Ich verstehe die Frage nicht so recht.
Ist ein # beim f angegeben befindet man sich in G-Dur, d.h. wenn später eine Note auf der F-Linie notiert ist , dann ist stattdessen ein fis zu spielen.
Hier mal ein Beispiel http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/A-dur.png
Dort sieht man ja die Notenschlüssel und die zwei Kreuze. Im welchem Bereich des Klaviers muss ich den jetzt spielen? Sind aj halt 88 Stück und ich kann mir ja jetzt nicht einfach welche aussuchen.
In dem Falle wird jedes f zum fis, jedes c zum cis, jedes g zum gis - egal in welcher Oktave. Das gilt sozusagen global für alle Takte und alle Oktaven über die komplette 88er-Tastatur.
Noten klavier vorzeichen