Notebook zusammenbauen

Ich habe vor mir ein Notebook selber zusammenzubauen, da ich besondere Wünsche habe, die bei Händlern viel zu teuer sind. Ich hab zwar schon Kenntnisse im Bereich PC, ein Notebook zusammenzubauen ist für mich aber Neuland. Deshalb hätte ich gerne kompetente Hilfe. Wo bekomme ich zum Beispiel das Gehäuse und den Bildschirm her? Wo bekomme ich das Mainboard her? Und wie erkenne ich, ob alles auch in das Gehäuse passt. Ich hab mir vorgestellt einen guten Core2Duo zu verbauen und eine 8800gtx Grafikkarte. Ein guter 17" Bildschirm mit hoher Auflösung dürfte es dann auch schon sein, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität ist ja denke ich kein Problem.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1514 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Notebook selber zusammenbauen.

Folgenden Artikel habe ich bei heise.de gefunden:
Notebook-Bausatz
Notebooks von der Stange sind längst passé, seit viele Hersteller und Distributoren einem die Wahl lassen, welche Komponenten man möchte, oder zumindest zahlreiche Modellkonfigurationen bieten. Neuerdings darf man sich sein Notebook sogar selbst zusammenschrauben. Elitegroup war mit dem DeskNote A980 der Vorreiter, jetzt hat Alternate mit dem AOpen ein weiteres Barebone-Notebook vorgestellt.
Den AOpen-Baukasten gibt es in drei Grundversionen mit Sockel 478 für einen Pentium 4, für einen Mobile Pentium 4 sowie für den Pentium M. Das Barebone hat ein 15-Zoll-TFT-Display mit XGA-Auflösung, LAN- und Modem-Anschluss, eine üp-pige Port-Ausstattung und verdaut MemorySticks und SD-Cards. Festplatte, Hauptspeicher, optisches Laufwerk und Netzteil muss man sich dazukaufen, ein 70-Wh-Li-Ion-Akku gehört aber zum Lieferumfang.
Alternate bietet ein Grundset aus Handbuch, Modemkabel und Netzteil sowie Tastatur in verschiedenen Sprachkonfigurationen für 49 Euro an. Das Barebone kostet je nach Grundversion zwischen 799 und 849 Euro. Stellt man sich ein Pentium-M-Notebook mit 1,4-GHz-CPU, DVD/CD-RW-Laufwerk und 40-GByte-Platte inklusive 512 MByte Hauptspeicher zusammen, dann kostet das fertige Notebook etwa 1800 Euro. Das ist wesentlich teurer als einige vergleichbar ausgestattete Centrino-Notebooks. Das Acer TravelMate 661LCi zum Beispiel kostet mit dieser Konfiguration bei Alternate nur 1409 Euro und hat zudem noch WLAN. Ein bestücktes AOpen-Notebook mit Pentium 4 kostet 1730 Euro.
Zum Baukastenpreis kommen noch eventuell die Kosten für ein Betriebssystem dazu. Geld spart man also nicht und trägt dann auch noch das Risiko des Zusammenbaus. Sinnvoll ist das AOpen-Bastelset also nur für diejenigen, die die nötigen Komponenten eh schon haben oder diese weit unter Neupreis bekommen.
Mobile Computing - c't 17/2003 direkt im heise shop
Ich würde dir aber eher empfehlen, einen Notebook nach deinen Wünschen bei Dell.de zu konfigurieren
Eine 8800gtx will gut gekühlt sein, muss denn so ein Monster ins Notebook? Tuts nicht auch eine 8400er oder eine 8600er?
Ich weiss ja nicht genau was du damit machen willst, aber für einfache 3D Spiele zwischendurch reicht auch eine 8400Go.
PS: nicht nur die Kühlung ist zu beachten, auch der Stromverbrauch.und der ist bei der 8800gtx enorm.
Jaa das ist ja mein problem. Ich möchte ein zukunftssicheres noteobook, welches eine wirkliche alternative zu einem guten 1200€ pc ist. Und auf die idee mit dem selber zusammenbauen bin ich gekommen, weil ein typ, den ich kennengelernt hat es genauso gemacht hat und weil die preise bei one,dell,alienware etc. zu hoch sind. Die modelle in denen eine 8800 gtx verbaut ist sind einfach unkomfortabel.


laptop
Toshiba Satellite A500-1GP - Rezensionen, Toshiba Notebooks allgemein.

- scheint es noch nicht zu geben. Ein Vergleich mit anderen Notebooks dieser Art ist einfach, denn es gibt nicht viele. Das -


notebook
Mein Notebook ist viel zu laut

ich hab ein Akoya P6613 von Medion seit 2007 Mich nervt das der lüfter so laut ist ich hab ihn schon oft saube


mainboard
Wo auf dem Mainboard befindet sich der kleine "Lautsprecher", der den Beep beim …

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-b75m-d2v_c.pdf Siehe Seite 17 Sorry falsche Sprache, hier