Niebelungen

ja, es gab die niebelungen wirklich. aber ich denke mal das die geschichte nicht ganz so stimmt wie es in wirklichkeit war. kannst du aber nochmal nachlesen in: http://de.wikipedia.org/wiki/Niebelungen

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1398 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es die Niebelungen wirklich?

Die Nibelungen sind ein Volk aus der nordischen bzw. germanischen Mythologie. Ihr Ursprung liegt im Dunkeln, doch spätestens unter dem Eindruck der Völkerwanderung dürften die Nibelungen auch methaphorische Bedeutung erhalten haben. Siegfried könnte Arminius als historisches Vorbild gehabt haben, Etzel den Hunnenkönig Attila. Das Problem bei der Beantwortung Deiner Frage ist, dass die Nibelungen-Sage nicht aus einem Guss ist, sondern sich über viele Jahrhunderte erweitert und umgedeutet wurde. Also lässt sich seriöser Weise kein historisches Vorbild der ursprünglichen Nibelungen und ihren Schatz mehr finden.
Das Wikinger-Lexikon von HailSatanas.de schreibt zu den Nibelungen folgendes:
"Nibelungen
Ein dämonisches oder albisches Volk von Zwergen und Riesen unter Führung Alberichs. Von ihnen erwarb Siegfried den „Hort Nibelunges”. Als dieser Schatz von den Burgundern errungen wird, geht auf dieses Volk der Name Nibelungen über, der Hort wird „Hort der Nibelungen” genannt. Der Hort ist mit Krimhild die Klammer, der die beiden Teile des Nibelungenliedes bildet. Ursprünglicher Herrscher war König Nibelung. Nach dessen Tod wollten Schilbung und Nibelung seinen Hort unter sich aufteilen. Das mißlang, auch dem Helden Siegfried gelang die Teilung nicht, doch hatte der für diesen Versuch das Schwert Nibelungs, Balmung erhalten. Mit dem riß er den „Hort Nibelunges” an sich und tötete Schilbung und Nibelung. Als deren Untertan Alberich sie rächen wollte, erfuhr auch er die Kraft Siegfrieds und mußte ihm seine Tarnkappe, die ihn Unsichtbarkeit verlieh, überlassen. Fortan waren die Nibelungen Siegfrieds Lehnsmannen. Als Siegfried später getötet wurde und der „Hort der Nibelungen” über Kriemhild, die Witwe Siegfrieds, auf die in der Gegend von Worms siedelnden Burgunder überging, übernahmen diese den Namen Nibelungen.