Neu zugverlegendem laminat trittschalldämmung verlegt werden handelt sich mietwohnung

von MUSS kann vermutlich keine rede sein; aber ich würde es einfach tun, um späteren eventualitäten aus dem weg zu gehen, wenn es zu schallschutzproblemen kommt. es gibt urteile, nach denen laminat wieder entfernt werden musste, weil die geräuschbelästigung zu gross war . nachdem einer deiner tags mietminderung lautet, vermute ich mal du bist mieter der darunter liegenden wohnung und möchtest mietminderung machen? da solltest du dich mal beim mieterverein oder so erkundigen; ich vermute eher nein, da der vermieter keinen einfluss darauf hat - ausser, dem gehört das ganze haus. aber eben: ich vermute - der mieterverein weiss es

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss bei neu zugverlegendem Laminat eine Trittschalldämmung mit verlegt werden? Es handelt sich um eine Mietwohnung.

ob eine trittschalldämmung oder nicht ist eine frage ob du deinen mitbewohnern unter dir mehr oder weniger auf die nerven gehen möchtest. spätestens sobald du einmal in einer wohnung wohnst, in der der mieter über dir keinen trittschall mitverbaut hat, wird deine frage sich von selbst lösen, denn das ist sehr sehr ärgerlich - und mitunter teuer.
vor jahren habe ich mal ein urteil eines gerichtes gelesen, dass ein mieter seinen frisch verlegten laminat ohne trittschalldämmung wieder herausreissen musste, weil der mieter darunter geklagt hatte.
trittschall ist nicht teuer, im sinne des hausfriedens solltest du den also mitverlegen - selbst wenn du übrigens auch im erdgeschoss wohnst, denn dort funktioniert er auch als wärmedämmung im winter gegen die kälte aus dem keller.

Muss bei neu zugverlegendem Laminat eine Trittschalldämmung mit verlegt werden? Es handelt sich um eine Mietwohnung.

Ist sehr zu empfehlen. Unebenheiten werden ausgeglichen und eine Dampfsperre ist meist auch in der Dämmung. Es lohnt sich nicht an der Dämmung zu sparen. Bei Bodenheizung muss der entsprechende Laminat und eine passende Dämmung verlegt werden. Zudem dankt es Dir Dein Nachbar der unter Dir wohnt. Der Laminat "klackert" auch weniger. Wir haben 150 m2 Laminat in einem Einfamilienhaus und alles mit Trittschalldämmung verlegt. Die Beratung in Baumärkten ist meistens recht gut, mache gebrauch davon.
siehe dazu auch DIY: Laminat verlegen - GVB Hausinfo
oder
http://www.bauhaus.ch/interaktiv/bauhaus-tv/laminat-verlegen/index.html
Viel Spass und Erfolg beim Verlegen.
Unbedingt Schalldämmung mit verlegen. Abgesehen davon dass der unter Dir Deine Schritte nicht so hört. Der gleiche Effekt tritt auch bei Dir auf.