Negative erfahrungen ebay gemacht

Vor ein paar Wochen bin ich auf einen Betrüger bei Ebay hereingefallen. Nun interessiert mich, wem das noch passiert ist und welche Maßnahmen ihr ergriffen habt. In meinem Fall war dieser Typ aus Amerika und für mich nicht wirklich greifbar. Gut, dass es nur ein kleiner Betrag war. Wäre interessant, ob das häufiger vorkommt, als man denkt. Gibt es darüber Statistiken? Schöne

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1746 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat bereits negative Erfahrungen bei Ebay gemacht?

Ich hab etwa 150 Transaktionen über ebay getätigt. Das ganze über etwa 4 Jahre. Und ich hatte bisher nur gute Erfahrungen sammeln dürfen. Bis auf eine Ausnahme: Das ist etwa 2 Jahr her, ich hab eine VHS Sammlung an Filmen ersteigert.nur als ich die Sammlung dann hatte, waren nur 2 Stück orginale, der Rest waren Aufnahmen vom ganz normalem Fernsehprogramm.Qualität ultramies.
Ansonsten kanns halt an der Lieferzeit ab und zu was zu bemängeln geben, aber sonst war ich bisher immer zufrieden. Hab aber schon von anderen gehört, dass sie ordenlich übers Ohr gehauen wurden.
Ich weiß es zwar nicht wirklich, aber von irgendwelchen Statistiken darüber hab ich bisher nichts gehört, also denke ich es gibt da nichts gescheites. Aber war nicht die Grundannahme der ebay-Gründer: alle Menschen sind im Grunde Ehrlich.usw.?
Bisher in 10 Transaktionen keine Probleme. Nur einmal ein Verkäufer, der sich lange nicht gemeldet hat. Lief dann aber am Ende trotzdem glatt durch.
Soweit mir bekannt ist, sollte man sich in solchen Fällen unbedingt an ebay wenden, die sind da sehr hilfsbereit. Auch sollte man Paypal benutzen, denn Artikel, die mit PayPal bezahlt werden, sind automatisch und kostenlos bis zu EUR 500,00 abgesichert, ganz unbürokratisch und ohne Selbstbeteiligung.
Ich hatte schon viele Transaktionen bei ebay, aber bisher keine Probleme. Die Verkäufer hatten allerdings auch immer sehr gute Beurteilungen, darauf achte ich immer.
Hab letztens eine CD aus Italien bestellt und als sie bei mir ankam stellte sich heraus, daß es eine CD-R war und diese auch noch in unheimlich schlechter Qualität. Hab den Verkäufer darum gebeten sie zurückzunehmen und mir das Geld zurückzusenden, er hat aber auf keine meiner EMails reagiert.
Dann habe ich vom Käuferschutz von PayPal Gebrauch gemacht und nachdem ich die CD per Einschreiben zurückgesendet hatte, habe ich von denen 8 Euro zurückerhalten. 25 Euro geben die einem nicht ohne weiteres zurück. Man hat zwar das Anrecht, sie zu bekommen, ist aber erstmal davon abhängig, daß der Verkäufer das freiwillig macht. Macht er in meinem Fall natürlich nicht. PayPal hat mir zwar auf Nachfrage mal mitgeteilt, im Zweifel würden sie ihre Inkasso-Abteilung einschalten, da glaube ich aber noch nicht wirklich dran. Muß ich mal abwarten.
Naja, als wäre es nicht genug, daß mir nun vorerst mal 25 Euro abhanden gekommen sind, nachdem ich den Verkäufer - meiner Meinung nach zurecht - negativ bewertet habe, habe ich prompt auch noch eine Rachebewertung bekommen. Mein Bewertungsprofil ist damit hin, zumal der Verkäufer mich darin bezichtigt, die CD vor der Rücksendung kopiert zu haben, was nicht den Tatsachen entspricht. Ich habe mich auch gleich bei EBay beschwert und um eine Löschung der Bewertung gebeten. Daraufhin kam aber nur die Antwort, die einzige Möglichkeit sei es, mich mit dem Verkäufer auf eine gegenseitige Rücknahme der Bewertungen zu einigen. Das sehe ich aber nicht ein, weil der Verkäufer ein dreister Abzocker ist und andere Käufer vor dem gewarnt werden müssen.
Fazit: Mir sind 25 Euro verloren gegangen, habe eine negative Bewertung bekommen und habe mich ohne Ende über den Verkäufer und über EBay aufgeregt. Die einzigen, die einen einigermaßen unterstützen, sind die von PayPal.
Die Möglichkeit, die negative Bewertung durch richterlichen Beschluß entfernen zu lassen, ist mir zu aufwendig. Ich werde EBay jetzt nicht mehr nutzen. Es sei denn, da kommt irgendwann mal eine Entschädigung und eine dicke Entschuldigung von denen. Nach den arroganten Support-EMails kann ich da aber wohl lange drauf warten.
Als Tipp für dich: Wenn du per PayPal bezahlt hast, versuch das Geld von denen wiederzubekommen. Überleg aber vorher, ob sich das für dich lohnt. Melde den Verkäufer auf jeden Fall auch bei EBay, vielleicht sind ja schon andere Beschwerden über ihn eingegangen, so daß ein Ausschluß bevorsteht. Wenn dir dein Bewertungsprofil wichtig ist, bewerte den Verkäufer nicht! Es sei denn, er hat dich schon bewertet.
Mein Vater hat mal eine Taschenuhr bestellt, und die lag dann in Einzelteilen im Kästchen. Zum Glück hat der Verkäufer die aber anstandslos zurückgenommen. Mir selber ist zum Glück noch nichts passiert, aber in den Fällen, von denen ich gehört habe, sind die Verkäufer nach einiger Zeit weich geworden und haben die Ware zurückgenommen, weil sie Angst vor einer schlechten Bewertung hatten.
Als Verkäufer ist mir mal passiert, dass ich ein Päckchen mit der Post losgeschickt habe, und das kam dann ewig nicht beim Käufer an. Der hat schon gedacht, ich würde ihn übers Ohr hauen. Hat dann aber doch noch geklappt.
Eine Freundin von mir hat mal einen LapTop gekauft, war noch neu bei Ebay und hat daher ohne jeglichen Käuferschutz gekauft. Sie hat 1200 Euro bezahlt und eine leere Hülle bekommen - ohne jegliche Hardware. Eine Anzeige hat sie aufgegeben, das Geld war aber natürlich verloren und bis heute hat sie nicht wieder darüber gehört.
Ich selbst habe schon einige schlechte Erfahrungen gemacht: Offenbar selbst genähte Kleidung die als Markenware verkauft wurde, Fotos von Prominenten, die schlechte PC-Ausdrucke waren, vollkommen zerschlissene Bücher, etc.
Machen kann man nicht viel, außer man nutzt die Option "Treuhandschutz" oder so. Die ist aber, glaube ich, kostenpflichtig.
Ansonsten: Geht lieber in den Laden, mit ein bisschen Suchen gibt es auch da oft Schnäppchen. Und zurückgeben kann man die Ware meist auch noch.
Bisher habe ich bei fast allen Käufen und Verkäufen über ebay gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, sich das Profil des anderen genau anzusehen und die Kommentare zu lesen. Im Zweifelsfall lieber nicht handeln.
Mit dem ebya support habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ihn nicht mehr in Anspruch nehme.
Pay Pal oder bei größeren Summen über Treuhandkonto abwickeln kann ich nur empfehlen.
Einmal bin ich reingefallen auf ein Angebot für eine Hülle für eine C1 - sie war so geschickt formuliert, dass beim ersten Lesen der Eindruck entstand, es sei die Original-BMW Hülle. Ich erhielt dann ein billiges Teil, welches jeder neuen C1 für den Transport ab Werk beigefügt wurde. Als mein Protest nichts nützte, las ich den Text nochmals genauer.tja, der war clever formuliert
Leider unterstützt eBay jegliche Art von Betrug. Den Eigentümern geht es doch nur um Abzocke. Warum meinst du sind bei denen soviele Betrugsfälle möglich? Desinteresse, keine wirklichen Kontrollen und wenn mal was auffliegt bist du als eBay Kunde der besch.! Ich dekce fast jede Woche einige "schwarze Schafe" auf wie Kreditkartenbetrug, Grundstücke im Ausland, Geld im AUsland investieren, und ähnliche Angebote. Meiner Meinung nach sollte bei eBay nur jemand kaufen, der sich da richtig reinhängt, beoachtet und nicht einfach hemmungslos beim Preishochtreiben mitmacht.
Das Bewertungssystem kannst du vergessen, denn meinen Infos nach kann man diese an jeden beliebigen verkaufen. Beispiel: Du eröffnest ein Account da, verkaufst Scheinangebote die ein Kumpel von dir erwirbt, beide beweten immer positiv. Nachca. 2-3 Monaten habt ihr gute Punkte. Nun tritt dein Kumpel zurück, überschreibt die Punkte an dich, du hast super gute Bewertung ohne jemals etwas real verkauft zu haben. So einfach geht es.
Ein kleiner Tipp:
Wer bei eBay mitwirken will, sich aber nicht auskennt oder sicher ist, soll mal auf www.computixwelt.de schauen, zwar klein und erst am Anfang, aber dort wird mit Rat geholfen.


bewertung
Was bedeutet 'sockelwirksam'?

Ich übersetze gerade einen Text ins Dänische und bin auf den Term 'Sockelwirksamkeit' gestossen. Kann mir wohl


betrug
Was genau ist die "Nigeria Connection"?

- fingierter Bezahlung zu ersteigern Wikipedia: Vorschussbetrug – Wikipedia Ebay: eBay Profile - error Es gibt auch -- habe daher die Mails gesammelt und sie hier zugänglich gemacht. Sie sind ein eigenartiges Stück Subkultur und ich kann -


ebay
PayPal zahlung dauert schon sehr lange.

ich hab am 12.02.2011 ein Paypal Überweisung gemacht aber jetzt am 17.02.2011 steh da immer noch das die Zahlung -- seite von paypal steht das die bezalung durch ist aber auf ebay steht das sie in bearbeitung ist und auf meinem konto fehlt -