Napola warum gegründet

Napola ist eine Abkürzung für Nationalpolitische Erziehungsanstalt. Hierbei handelte es sich um Internate, die die Nationalsozialisten schon kurz nach der Machtübernahme im Jahr 1933 eingerichtet hatten. Ihr Ziel war es, junge Menschen möglichst früh auf die nationalsozialistische Ideologie einzuschwören und im Sinne des Nationalsozialismus zu erziehen. WERBUNG In den Napolas sollte eine besondere Elite entstehen, aus denen die Partei ihre Führer herausziehen wollte. Offiziell hießen diese Anstalten NPEA, aber es setzte sich der Begriff "Napola" als Abkürzung durch. Napola | Schule und Bildung | Alltag | NS-Zeit | Zeitklicks

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

NAPOLA WARUM WURDE ES GEGRÜNDET?

Nationalpolitischen Erziehungsanstalten
Hauptaufgabe der NPEA war die „Erziehung zu Nationalsozialisten, tüchtig an Leib und Seele für den Dienst an Volk und Staat“. Die Schüler sollten die kommende Führungsschicht Deutschlands bilden. Eine besondere Rolle spielten dabei die Leibesübungen, die zum Hauptfach avancierten.
Bis zum Kriegsbeginn dienten die Napolas als stark politisch akzentuierte Eliteschulen im Rahmen des allgemeinbildenden höheren Schulwesens; während des Krieges entwickelten sie sich zunehmend zu Nachwuchsschulen für SS und Wehrmacht. Organisatorisch waren sie von der allgemeinen Schulverwaltung getrennt.
Nationalpolitische Erziehungsanstalt – Wikipedia