Namen staaten länder kontinente erfunden entschieden wie man nennt
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer hat die Namen der Staaten,Länder, Kontinente, usw. erfunden,bzw.wer hat entschieden wie man sie nennt?
Verdammt schwierige und vielfälitge Frage. Fangen wir mal an:
Der einfachste Fall ist der, daß die Regierung eines Staates der neu entsteht oder in dem sich grundlgende Änderungen ergeben haben, einen neuen Namen festlegt. Beipiele:
BRD, DDR, Israel, Tschechien, Sowietunion,.
Hierzu zählen auch viele ehemalige Kolonien, die sich einen neuen Namen gaben, als sie unabhängig wurden, vor allem dann, wenn der bisherige Name ihnen von den Kolonial-herren "übergestülpt" worden war . Wahrscheinlich haben sie dabei auf alte Namenstraditionen zurückgegriffen.
Als nächstes müssen wir die Frage wohl darauf beschränken, wie sich ein Land selbst nennt, sonst wird's zu unübersichtlich. Dazu ein Beispiel:
Unser Land heißt auf
Deutsch.Deutschland."deutsch" heißt urspr. "zum Volk gehörend"
Enlisch.Germany.nach den Germanen
Französisch.Allemagne.na ch dem Germannenstamm der Allemannen
Tschechisch.Njemecko.n ach dem urpr. Grenzfluß Njemen
Finnisch.Saxa.nach den den Sachsen
Chinesisch.Deguo.La nd der Tugend
Man sieht schon an den vielen Möglichkeiten wie ein und dasselbe Land in verschiedenen Sprachen gennant werden kann, daß wahrscheinlich die erste Antwort "das hat sich zum Teil so ergeben" die Beste ist. Sprache lebt und entwickelt sich. Manche Bezeichnungen setzen sich allmählich durch, andere verschwinden. Eine übergeordnete Autorität, die diese Namenallgemein festlegt, gibt es nicht.(Manche Länder schreiben zwar in ihre Verfassungen "unser Land heißt XYZ" , aber dabei werden sie meist auf den schon bestehenden Namen zurückgreifen).
Aber vielleicht läßt sich doch noch was saagen:
In China scheint estatsächlich so, daß viele Staatennamen von einer hohen Autorität festgelegt wurden. So entstanden so schöne Namen wie Deguo.
Früher hatten Entdecker das Recht, neu entdecktes Land zu benennen, sie ehrten damit oft ihren Monarchen oder ihr Land etc. Bei den meisten Staaten Südamerikas war es wohl so, daß die Namen von der spanischen bzw. portugiesischen Krone festgelegt wurden.
Als Fazit läßt sich sagen, daß die meisten Namen uralt sind und ihre Herkunft und Bestimmung sich um Dunkel der Geschichte verliert. Dies gilt insbesondere für die Namen der alten Kontinnente Europa, Asien, Afrika.
Wenn man sich für einen speziellen Fall interessiert, am besten "gugeln". Das werde ich jezt auch für den kuriosen Fall von "Amerika" tun, denn eigentlich hätte es ja nach Columbus benannt werden müssen.
Schluss jetzt! Über das Thema könnte man Bücher schreiben.
für diese ausführliche Antwort. So können auch nicht so helle wie ich, hier noch was lernen.
Es ist wir mit allen anderen Namen auch In diesen Fällen waren es wahrscheinlich Wissenschaftler oder Geologen.
Kontinente werden für gewöhnlich nach ihrer Koninentalplatte benannt und die wurden von Wissenschaftlern, die sie entdeckt haben benannt.
Länder sind von dem Volk frei wählbar, wie sich die Namensgebung genau ergibt weiß ich dabei jedoch auch nicht. Länder heißen eigentlich in allen Staaten der Welt ähnlich, wie die Bevölkerung es nennt.
Das hat sich zum Teil so ergeben. Bei Amerika war es ein potugisischer Seefahrer der so hieß, glaube ich.
Sorry, er war Italiener und hießm Americo Vespucci. Er hat als erster als eigenen Kondinent erkannt. Kannst du auch alles hir nachlesen.
http://www.gg-online.de/html/fussball_em_2009_frauen.htm
Amerika wurde von Christoph Columbus entdeckt
Schön, dass du das weißt. Aber das war nicht die Frage.