Name ändern einfach anderen namen angeben geht

Weiss Jemand wie eine Namensänderung formal abläuft? Wie ist das mit Künstlernamen oder Alias? Mit Gerichtspost muss der richtige Name verwendet werden. Und - sonst? Die jetzt Ermordete lebte unter anderen Namen in einer anderen Stadt. - Geht das so einfach? Oder auch: Name+genannt anderer Name/ Schmidt gen. Meier Oder auch: Meier alias Müller - muss man das alias dann angeben? Sie nahm den Namen ihrer Großmutter an. - Geht das - so einfach?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1437 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Name ändern! Einfach einen anderen Namen angeben- geht das?

Geh zum Standesamt/Rathaus; die können Dich beraten. Künstlername wird z.B auch im Pass eingetragen.
Rechtliche Situation Pseudonyme sind heute namensrechtlich geschützt. Nach dem Urheberrecht hat ein Künstler das Recht, festzulegen, unter welchem Namen er genannt werden will. Die Dauer des Urheberrechts hängt dann davon ab, ob die betreffende Person bekannt ist oder nicht. Für die Wahl des Namens gibt es aber gewisse Einschränkungen durch Persönlichkeitsrechte anderer. Im europäischen Reisepass und Ausweisdokumenten vieler Länder kann der Künstlername eingetragen werden.
Voraussetzungen in Deutschland Bis zum 31. Oktober 2007 konnte ein Pseudonym in den Personalausweis oder Reisepass eingetragen werden; zuständig waren dafür in der Regel die Meldeämter. Ab dem 1. November 2007 wurde dies abgeschafft. Unabhängig davon hat die Eintragung des Pseudonyms oder Künstlernamens in den Personalausweis keinerlei Rechtswirkung.
Zulässig ist auch eine rechtsverbindliche Unterschrift mit einem Pseudonym, sofern die als Aussteller in Betracht kommende Person ohne Zweifel feststeht. Wird mit dem Künstlernamen unterschrieben, so ist damit der gesetzlichen Schriftform genügt.
Der Schutz des Pseudonyms gem. § 12 BGB bleibt davon unberührt. Bei Klagen kann der Künstlername zur Parteienbezeichnung verwandt werden. Eintragungen im Grundbuch können unter einem Künstlernamen bei Grundstückskäufen nach § 15 Abs. 1 a GBV nicht erfolgen, zulässig ist aber die Eintragung des im Personalausweis registrierten Künstlernamens neben dem Familiennamen.
Quelle:
Pseudonym – Wikipedia