Nahrung ohne abfall produkt

Kann man Essen so verarbeiten, dass es vom Körper komplett verwertet werden kann, ohne etwas davon auszuscheiden?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1556 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nahrung ohne abfall Produkt

Astronautennahrung ist so was ähnliches.
Nicht für längere Zeit anzuwenden.
Wir brauchen auch die Ballaststoffe.
Natürliches Essen nicht. Denn es enstehen immer Abfallprodukte die
entsorgt werden müssen. So enstehen bei der Eiweißverdauung giftige Abfallprodukte die Körper nicht verwerten kann. Bei Kohlenhydraten bleiben immer Ballaststoffe übrig und auch Fette können nicht komplett verdaut werden.
Einem Ausscheidungsvorgang können diverse Stoffwechselvorgänge zugrunde liegen:
die Exkretion, eine Körper- und Organfunktion, die es dem Organismus ermöglicht, sich aktiv überflüssiger oder giftiger Stoffe zu entledigen. Werden einzelne Stoffe in unterschiedlichen Konzentrationen ausgeschieden, spricht man von einer fraktionellen Ausscheidung
die Sekretion, die Absonderung von Sekreten durch Drüsen
die passiv in Form von Diffusion erfolgende Abgabe von gasförmigen Stoffen über die Lungen
Keimausscheidung die Ausscheidung von Krankheitserregern als Teil der Überlebensstrategie von Mikroorganismen oder Würmern
asymptomatische Ausscheidung: Krankheitserreger gelangen in die Umwelt, ohne dass der Infizierte Symptome der Erkrankung aufweist. Dauerausscheider tun dies über einen längeren Zeitraum "
Ausscheidung – Wikipedia
Traubenzucker hinterlässt keine Ausscheidungsprodukte
Wenn man das ausgeatmete CO2 nicht beachtet.
Nein.
Denn alles was rein kommt, besteht aus Atomen. Atome lassen sich nicht vernichten , deswegen müssen sie irgendwo wieder rauskommen. Sonst würden wir Ballon-artig anschwellen über den Lauf unseres Lebens.
Die Frage ist nur, wie es wieder rauskommt. Wenn der Körper einen Stoff komplett verwertet, entstehen sehr einfache Stoffe. Wie zB Kohlendioxid, dass dann einfach ausgeatmet wird. Oder Wasser, dass über den Urin den Körper verlässt oder ausgeschwitzt wird. Mineralstoffe wie Phosphat, Natrium, Calcium, Magnesium und ähnliches lösen sich in dem Wasser und werden ebenfalls ausgeschwämmt.
Andere Stoffe, wie eben zB pflanzliche Fasern kann unser Körper aber nicht verdauen. Deswegen kommen sie hinten wieder als Feststoff hervor.
Wenn du jetzt die Frage reduzieren willst auf: Na denn eben einfach ohne auf die Toilette zu müssen! dann ebenfalls nein.
Der Körper baut Stoffe aus der Nahrung auf, zB Proteine oder Hormone, die für den Körper sehr wichtig sind. Irgendwann aber gehen diese Stoffe kaputt und müssen entsorgt werden. Reparatur ist hier zu aufwendig. Der Körper kann aber nicht mal alle Stoffe, die er selber herstellt, komplett wieder abbauen. So wird zB Hämoglobin, der Stoff der den Sauerstoff im Blut transportiert, nur minimal abgebaut, bevor er über den Darm ausgeschieden wird. Hämoglobin ist leuchtend rot, sein Abbauprodukt jedoch braun. Dessen Farbe ist es, was unserem "grosses Geschäft" die Bräune verleiht.
Zugegeben, diese Stoffe sind nicht riesige Mengen. Aber um sie korrekt durch den Darm transportieren zu können, muss der Darm mit Ballaststoffen versorgt werden, die für den nötigen Fluss sorgen. Ansonsten kann es langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.
Da Du auch Flüssigkeiten immer ausscheidest, nein.
Zumal ohne Ausscheidung Dein Körper nach und nach vergiften würde.