Nadel abgebrochen

Bei der Wurzelbehandlung ist meinem Zahnarzt die Nadel abgebrochen und zwar direkt am Ende des Kanals vom Zahn. Er meinte, dass es nur in 5 % der Fälle Passiert und dass man dieses Stück Nadel nur sehr Schwer herausholen kann. Er riet mir, dass die Kanäle einfach nur zugemacht werden MIT dem Stück Nadel und normalerweise sollte nichts passieren. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fällen gemacht? Was ist da am Besten zu tun?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1405 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nadel abgebrochen

Ich würde das Stück rausholen lassen.
Wenn dein Artzt da gepfuscht hat ist ihm das natürlich inangenehm und er redet das schön. Vielleicht muss er eine korrekturbehandlung sogar selbst zahlen.
Aber qwenn das Stück drinn bleibt heilt die Wunde schlechter, es kann eitern, sich entzünden und du hast nur Ärger. Wenn du z.B. nach Jahren Beschwerden bekommst darfst du die Behandlung selbst Zahlöen. Ich würde vielleicht noch mal einen anderen Artzt fragen.
Im Zweifelsfall den Rat eines anderen Zahnarztes einholen. Das gleiche kenn ich zwar nicht, aber man kann davon ausgehen, das dein Zahnarzt recht hat. Die Spitze ist sterilisiert, als o ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich entzündet, eher gering. Wenns drin bleibt, gits zwei Möglichkeiten: die Spitze wächst ein, also so, dass sie von Knochenmaterial eingeschlossen wird. Oder sie wird mit der Zeit abgestossen und nach außen gedrückt. Dann hast du irgendwann mal ein Stechen im Mund und spuckst das Ding aus.
Aber ich würd auf jedne Fall eine 2. Zahnarzt frgen
bei einem anderen Zahnarzt sich eine andere Meinung einholen.
Das hört sich NICHT gut an - Fremdkörper neigen im Körper zur Zystenbildung. Ich würde Dir raten, zu einem anderen Zahnarzt zu gehen und Dir eine 2. Meinung einzuholen.
Alles Gute
Das gleiche ist mir auch passiert. Die Wurzelbehandlung war nahezu abgeschlossen und die Wurzelfüllung wurde vorbereitet, indem der Zahnarzt mit der Nadel die Tiefe der Kanäle abmessen wollte. Natürlich hat er, wie bei Euch auch, die Nadel nicht mehr herausbekommen und sie, mit der hoffnungsvollen Botschaft, dass die Nadel verträglich ist, stecken gelassen. Ich dachte mir auch, dass es dann okay sei. Trotzdem holte ich mir eine 2. Meinung eines anderen Zahnarztes bzw. Kieferchirugen, ein. Der hat nach einer Röntgenaufnahme allerdings festgestellt, dass die Nadel über den Kanal hinausragt und quasi an der Stelle der vorherigen Entzündung anliegt. Er sagte, dass es höchstwahrscheinlich zu einer Entzündung im Kiefer kommen wird, da die Legierung der Nadel Ionen freigibt, die Zysten o.ä. verursachen können. Eine Wurzelspitzenresektion sei seiner Meinung nach unvermeidbar. Es ist zwar sehr ärgerlich und man weiss, dass weitere Unannehmlichkeiten auf einen zukommen, aber dagegen angehen, kann man wohl eher mit wenig Erfolg, da solche Dinge "halt passieren können". Schöne , Mirco


zahnarzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- sie Dir auch nicht herausgeben wenn Du zu einem anderen Zahnarzt wechselst, der kann aber die Diagnose und die Krankenakte -


zahn
Findet ihr es unangebracht beim Zahn Arzt als Erwachsener zu schreien?

- da sollte man sich zusammenreißen können, auch beim Zahnarzt. Ein deutliches ja. ^^ ? Lass es raus!^^


nerv
Nerv gezogen. Zähneputzen?

- nichts essen, dann halte dich daran und gut ist. Nach einer Zahnfüllung/-Behandlung gilt als "Faustregel": Etwa 3-4 Stunden -- rausgefallen und somit bin ich zum Zahnarzt. Mir wurde ein Nerv gezogen und im Anschluss der Zahn wieder geschlossen. Wie -