Nachts staubsaugen z b glas runtergefallen ist

Ich kann doch meinen Kater nicht in Scherben rumlaufen lassen oder muss man das dann echt riskieren?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann ich nachts staubsaugen, wenn z. B. ein Glas runtergefallen ist?

Grundsätzlich ist vermeidbarer Lärm zu vermeiden, im Falle der Glasscherben kann vorübergehend Abhilfe zum Schutz der Katze mit einem über die Glassplitter gelegten Handtuch geschaffen werden.
Duschen ist erlaubt, für Schichtarbeiter z.B. auch gar nicht anders zu handhaben, wobei es auch hier kritisch wird, wenn es fortdauernd während der allgemeinen Ruhepflicht von 22:oo - 06:oo Uhr erfolgt.
Letztlich möchte man auch selbst nicht nachts durch ständigen Lärm, der nicht erst seit Wilhelm Busch mit Geräusch verbunden, gestört werden.
Nachfolgend einiges zum rechtlichen Aspekt:
Lärm durch die Nachbarn! Welche Ansprüche habe ich hiergegen?
I. Einleitung:
Wer kennt das nicht, die lieben Nachbarn feiern wieder einmal eine lärmende Party, hören Musik bei einer unerträglichen Lautstärke oder versuchen sich an einem Musikinstrument. Bei allem Verständnis ist jedoch irgendwann einmal der Punkt erreicht an dem man sich überlegt, muss ich diesen Lärm ertragen!
Man ist jedoch in dieser Situation nicht hilflos. Man kann öffentlich-rechtliche und zivilrechtliche Unterlassungsansprüche gegenüber dem Nachbarn wegen des „Lärms" geltend machen.
II. zu den öffentlichrechtlichen Unterlassungsansprüchen:
1. Nach § 117 Ordnungswidrigkeitengesetz handelt derjenige ordnungswidrig, der ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
§ 117 OWiG erfaßt insoweit verhaltensbedingten Lärm, d.h. der Lärm der durch eine Person erzeugt wird bzw. der Lärm der durch eine Person „gesteuert" wird. Zuwiderhandlungen rechtfertigen das Einschreiten der Polizei und bei der Verletzung von Strafvorschriften auch der Staatsanwaltschaft.
Insoweit gilt § 117 OWiG für alle Arten von Lärm, also z.B. für nächtliches Geschrei ebenso wie für technische Anlagen, Fahrzeuge, Musikgeräte und musizieren etc. Gegenüber anderen Ordnungswidrigkeitstatbeständen ist die Vorschrift nachrangig. Es handelt sich daher um einen Auffangtatbestand. Speziellere Tatbestände des Bundes- und des Landesrechts gehen vor.
Die Polizei hat Ordnungswidrigkeiten nach pflichtgemäßem Ermessen zu erforschen und alle unaufschiebbaren Anordnungen zu treffen, um eine Verdunkelung der Sache zu verhüten. Die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten ist Sache der Verwaltungsbehörden. Bleibt die Ordnungswidrigkeit gering, so kann die Polizei „im ersten Zugriff" ein Verwarnungsgeld aussprechen.
Beim Verwirklichen eines Straftatbestandes eröffnet die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren durch Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den Lärmverursacher.
Noch ausführlicher siehe hier:
Lärm durch die Nachbarn! Welche Ansprüche habe ich hiergegen? - Rechtsanwälte Kotz
Lärm - Auch wenn es um Lärm aus den Nachbarwohnungen geht, kann sich der Mieter direkt an den Vermieter wenden
Besten Dank noch einmal, Tom
bin mir nicht sicher, aber ich glaube Schlagzeug haben die Nachbarn tatsächlich mal ausprobiert, aber das war tagsüber, da muss man durch, auch wenn es echt nervig wird mit der Zeit
Musizieren ist erlaubt, allerdings abhängig vom Instrument gibt es zeitliche Befristungen, ich habe die Liste der Urteile allerdings momentan nicht parat. Auch hier sind aber z.B. während der Mittagszeit, soweit ich mich erinnere von 12:oo - 15:oo Uhr Ruhezeiten einzuhalten, desgleichen gibt es Festlegungen für jedes Instrument. Schlagzeug üben sollte generell in einen geeigneten Probenraum mit geeigneter Schallisolierung verlegt werden.
Oha, das ist ja interessant, also von Schallisolierung kann in diesem Haus absolut nicht die Rede sein XD
Aber ist ja auch seitdem nicht mehr aufgetreten, also nicht so schlimm
ich würds fegen, wenn das nicht geht, weil Teppich, dann würde ich alles einzeln aufheben, aber staubsaugen darfst Du nachts auf keinen Fall, das ist Ruhestörung
Oh Mann
Aber man kann so kleine Splitter nicht aufheben, da sind doch immer noch welche irgendwo
Mein anderer Kater hatte mal, als ich geschlafen habe, ein Glas kaputt gemacht und als ich aufgewacht bin, hab ich gesehen dass er sich an zwei Pfoten ganz schlimm verletzt hatte. o.o
übrigens, für die Antwort
bitteschön
Hast Du keinen Handstaubsauger? Dann mach halt , oder nimm den Sauger und fahr schnell drüber, das Gröbste wäre dann weg, ab 7 Uhr kannst ja dann zur Feinarbeit übergehen
nee, aber ein Handstaubsauger wär sowieso gut, find die Teile voll cool
Werd gleich mal gucken, was so ein Ding kostet.__.
meine liebe XxPJxX,das kannst du nur wenn du so einen starker mann neben dir hast,wie ich einer bin.
natürlich kommt es darauf an,wo du wohnst.ich würde es nicht machen,als frau.
>.< und wie bekomm ich jetzt so einen starken mann wie dich neben mich? XD
ruffffffffffffff michhhhhhhhh annnnnnnnnnnnnn.;
looooooooooooooool
süß, hab grad voll lachen müssen
aber ich befürchte fast, bis du hier bist, kann ich auch wieder staubsaugen XD
sag das nicht,ich habe hier schon mit leuten geschrieben 4 wochen lang bist wir gemerkt haben,das wir aus der selben stadt kommen.
So weit ich weiß, darf es, wenn es die Ausnahme ist, mal 30 min nicht überschreiten.
Das hängt wohl in erste Linie davon ab, wie gut Du Dich mit Deinen Nachbarn verstehst.
Gesetzliche Regelung hin oder her: Wenn Du generell in einem halbwegs harmonischen Miteinander mit Deinen Nachbarn lebst, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand Dir ernsthafte Schwierigkeiten machen wird, wenn das ausnahmsweise ein einziges Mal passiert. Vor allem dann nicht, wenn Du erklären kannst, dass es wegen Deiner Katze sein müsste.
Wenn Du natürlich regelmäßig nachts zum Saugen anfängst, kannst Du schon Probleme bekommen.
Naja, eher genau das Gegenteil von einem harmonischen Verhältnis
Also mittlerweile geht es schon so n bisschen, aber die haben als die hergekommen sind echt Terror gemacht. Deswegen wüsste ich halt gerne wie die Rechtslage da ist, wenn ich wirklich Staubsaugen muss.
Je nachdem wie tolerante Nachbarn du hast.