Nachträglich anzeigen lohnt sich

habe gestern in der Discothek von einem Typen ohne drfitigen Grund die Faust ins Gesicht bekommen. Um nicht rauszufliegen, wie er, hab ich mich nicht gewehrt und auch keine Lust auf Drama gehabt. Jetzt im Nachhinein wenn ich meine Lippe so angucke, frag ich mich ob ich ihm nicht eine Anzeige machen sollte, oder ob mich die Polizei dann deswegen auslacht. Meint ihr die Polizei nimmt mich ernst, oder sagen die mir ich hätte das gestern schon machen müssen?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1424 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nachträglich anzeigen, lohnt sich das?

Die Polizei ist verpflichtet, eine Strafanzeige wegen Körperverletzung aufzunehmen. Punkt.
In deinem Fall gibt es da kein Ermessen oder gar auslachen.
Du kannst auch noch 4 Wochen später eine Strafanzeige erstatten.
eigentlich so lange, bis dass die Verjährungsfrist einsetzt.
Allerdings gilt: Je später die Anzeige erstattet wird, desto schwieriger kann es sein, die Fakten zu ermitteln.
Natürlich kannst Du nachträglich eine Strafanzeige gegen diese Person erstatten, keiner wird dich deshalb auslachen.
Laß bitte auch schnell ein Foto davon machen, damit Staatsanwalt und Richter das gleich sehen können, wenn die Anzeige dorthin geschickt wird.
du kannst ihn natürlich auch nachträglich anzeigen, aber nicht zu lange damit warten, sonst ist deine Lippe und somit die Beweise schnell wieder verheilt.
Allerdings solltest du mal darüber nachdenken, obe der Typ das mit Absicht gemacht hat, oder blau war, oder eigentlich jemanden anderen schlagen wollte. Sonst könnte das ziemlich peinlich werden.
beweise, der Beweis hätte sofort stattfinden müssen, er hätte ja noch ne Prügelei haben können oder so und daher die eigentliche Schwellung, diese Gedankengänge werden dann auch zum Strafmaß mit einfließen
Geht jetzt auch noch. Wenn kein öff. Interesse besteht, dann privatrechtlich zur Anklage bringen - bringt Schmerzensgeld.
Öffentliches Interesse besteht immer bei Körperverletzung, zivilrechtlich hat das weniger Sinn, denn da tritt nur das BGB in Kraft, das mit Straftaten nichts zu tun hat.
Du kannst in schon anzeigen, aber die selbe Strafe als hättest du in sofort angezeigt wegen Körperverletzung wird er nicht bekommen.
Ich nenn es mal niedere Beweggründe. War auf jeden Fall für mich geplant. War jetzt bei Polizei und hab Strafanzeige gestellt.