Nachteile rauchverbots öffentlichen gebäuden

Vorteile: Nichtraucherschutz, Gesundheit, der Tabakindustrie eine verpassen Nachteile: keine Wenn Raucher sich unbedingt vergiften wollen, dann bitte alleine. Es ist einfach total asi, wegen der eigenen Arroganz und Bequemlichkeit drinnen zu rauchen. Rauchen sollte generell um ein vielfaches verteuert werden, Raucher sollen endlich einsehen, dass sie eine Geisel der Tabakindustrie sind, sich selbst langsam vergiften und nur als Geldgeber ausgenutzt werden.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1548 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vor- und Nachteile eines Rauchverbots in öffentlichen Gebäuden

Nachteile: Tabaksteuer sinkt, eine andere wird dafür erhöht!
Vorteile: Gesundheit, Wohlbefinden, keine stinkenden Haare und Klamotten, keine tränenden Augen u.n.v.m
Ich denke, Rauchen sollte da verboten sein, wo es anderen schadet, egal ob in öffentlichen Gebäuden, am Arbeitsplatz oder sonstwo. Das subjektive Bedürfnis aggressiver Nichtraucher, den Rauchern ihr Vergnügen bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu vermiesen, ist kein hinreichender Grund. Abwegig erscheint auch, wenn fanatische Nichtraucher die Teilnahme an Gesprächen im Raucherzimmer beanspruchen und auch dort Rauchverbot fordern, weil es "da eben unterhaltsamer" sei.
Kein Nichtraucher möchte Rauchern ihr "Vergnügen" zu vermiesen.
Wenn jemand sich aus Spaß eine Eisenstange gegen den Kopf schlägt, würdest du ihm auch darauf hinweisen, dass es vielleicht schädlich für sich sein könnte. Und erst recht, wenn er es bei sich und anderen machen würde.
Einen solchen Vergleich kann nur ein fanatischer Antiraucher bringen: Wer sich eine Zigarette anzündet, handelt doch nicht wie ein bekloppter Lebensmüder! Du würdest wohl auch einen Bergsteiger mit Hinweis auf die Gefahren des Hochgebirges festnehmen oder einem Skifahrer seine Bretter wegnehmen, ehe er sich ein Bein bricht. Kümmere Dich um Deine eigenen Macken, da hast Du genug zu tun
Ich weiß nicht was du unter einem "fanatischen Antiraucher" verstehst, ich weiß nur das ich nicht rauche, weil ich es extremst sinnlos finde und weil mir meine Gesundheit ein bischen wichtiger ist als pseudo Coolness und das Hirngespinst, mit Rauchen der Gesellschaft anzugehören.
Abgesehen davon ist dein Vergleich völlig bestandslos. Wenn jemand Ski oder fährt oder einen Berg besteigt, dann nicht um sich dabei zu verletzen oder umzubringen, sondern Spaß zu haben oder sonst irgendwas, so wie es beim Rauchen der Fall ist.
Ich nehme an, du bist ein Raucher, der sich selbst vergiftet um ein Fünkchen Anerkennung zu verdienen oder um seine Minderwertigkeitskomplexe versucht zu verdrängen?
Wenn nicht, dann sry für die Annahme.
Klar möchte ich Anerkennung und an meinen Komplexen arbeite ich nach Kräften. Ich bin aber seit 10 Jahren Nichtraucher. Das heißt, ich rauche nicht. Das heißt nicht, dass ich nun gegen die Raucher missioniere, weil ich nun allein im Besitz der Wahrheit bin. Darum muss ich mir von armen Eiferern Deiner Sorte auch solchen Schwachsinn nicht bieten lassen. Mehr als einsichtige Raucher gehen mir nämlich solche Pharisäer auf den Keks, die sich ein hohes Ziel auf die Fahne schreiben und in Wirklichkeit nur ihren Mitmenschen Vorschriften machen wollen- eben Fanatiker.
Ruhig, - der Chef spricht. -Datt iss das Thema aber nicht wert. Ich bin Selbstdreher, leider.
Grüsse, Volker
Wirfst du mir vor ein "Fanatiker" zu sein?
Ein ganz klarer Vorteil heißt: GESUNDHEIT!
Nichtraucher können oft nicht entscheiden ob sie passiv mitrauchen oder nicht.
Es ist klar wenn jemand abends in die Disko geht dann muss er damit rechnen das dort geraucht wird.
Aber wie ist es denn zum Beispiel mit Kindern?
Die lieben Eiscafes! Und dort wird leider immer noch geraucht.
Welche vernümpftige Mutter würde denn mit ihrem Kleinkind in ein zugerauchtes Cafe gehen?
Oder auch andere öffentliche Veranstaltungen in geschloßenen Räumen!
Oder nehmen wir an eine schwangere Frau muss beim Sozialamt vorsprechen und der Sachbearbeiter darf aber in seinem Büro rauchen! Das ist doch irgendwo nicht richtig!
Ich würde es gut finden wenn der Gesetzgeber ein Rauchverbot für öffentliche Gebäude erlassen würde!
Aber das ist natürlich die Meinung eines Nichtrauchers
Vorteil: Irgendjemand hat Deine Taabaksteuer.
Nachteil: Du darfst nicht rauchen und kriegst die Steuer nicht zurück.
Vorteil:wir denken über unsere Gesundheit nach und natürlich die der Passivraucher.
Nachteil:ein wenig Spass und Eigenentscheidung geht uns verloren.