Nachteile kohlenhydraten

Welche Vor-und Nachteile haben die Monosaccharide,Oligosaccharide und Polysaccharide für den menschlichen Organismus?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1537 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vor-und Nachteile von Kohlenhydraten

Welche Vor-und Nachteile haben Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Monosacchariden, Oligosacchariden und Polysacchariden?
Ich brauche eine genauere Lösung,d.h. die Vor-und Nachteile des hohen Gehaltes an Mono-, dann Oligosacchardiden.Deren Nachteile müssen gleichzeitig die Voreile von Polysacchariden sein.
Also Fachmänner und Fachfrauen.
Der Vorteil ist dass man damit Brennstoff hat um die Körpertemeratur auf 37° zu halten,vorrausgesetzt man isst das Zeug,Ausserdem brauchen Muskeln Zucker um sich bewegen zu können und das Gehirn um denken zu können.Einfachzucker sind schnell verfügbar und brauchen nicht viel verdaut werden,mehrfachzucker brauchen länger und werden langsamer verheizt.
Wobei die langkettigsten Zucker gar nicht verdaut werden können und nur als Ballasstoff dienlich sind
Bei den Monosacchariden geht die Aufnahme ins Blut am schnellsten, bei längerkettigen dauert es länger sie halten dafür aber auch länger vor.
Hier ist ein superguter Link dazu:
Verarbeitung von Kohlenhydraten
Hoffe das hilft dir weiter!
, Shivana

Was sind die Vor- und Nachteile von Kohlenhydraten und Fetten als Energiespeicher im menschlichen Köper?

Man kann jetzt natürlich in die Tiefe gehen und darauf hinweisen, dass Kohlenhydrate in aller Regel wasserlöslich sind. Damit können Kohlenhydrate über das Blut schnell überall hin transportiert werden. Unser Körper kann nur ein Polysaccharid selbst synthetisieren, das Glykogen. Und so werden im Körper die Kohlenhydrate vor allem als Glykogen gespeichert, in den Muskeln für den Eigenbedarf sowie in der Leber für alle übrigen Organe.
Fett dagegen ist nicht direkt als Energielieferant zu verwenden, zunächst muss die freiwerdende Energie beim Fettabbau zur Synthese von Glucose verwendet werden, die dann erst ihre Energie den Zellen zu Verfügung stellen kann. D.h. die Fettspeicher reagieren sehr träge und sind für eine schnelle Energiefreisetzung ungeeignet. Andererseit speichert Fett die doppelte Energiemenge pro Gramm, d.h. es ist ein sehr effizienter Speicher. Und so werden langfristige Energiespeicher im Körper als Fettreserven angelegt.
Kohlenhydrate in Form von Stärke sind gute Energielieferanten weil sie langsam verdaut und ins Blut abgegeben werden.Fett muss aufwendig verdaut werden und wird meist als fett wieder im Körper angelagert