Nachteile binnenmarktes

Was gibt es so für Nachteile bzw. was fällt euch spontan so dazu ein?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1718 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nachteile des europäischen Binnenmarktes

Negative Intergration: Wirtschaftliche Eingliederung von Staaten ohne genügende politische Vorbereitung.
Siehe Schengen Abkommen -> vereinfacht kriminelle Aktivitäten zwischen Staate, weil nicht genügend politisch Vorbereitet.
Das ganze liegt hat die Ursache in der Konzeption der EU.
So verfolgt diese die Methode Monnet, welche vorsieht eine -kleinere- Gruppe von Staaten ohne Blaupause und erkennbares Ziel zu Integrieren. Hauptgedanke dieser Methode ist, dass wirtschaftliche Integration, politische Integration nach sich zieht und darin liegt auch der Denkfehler dieser Methode, wenn wirtschaftliche Integration politisch nicht genügend Vorbereitet wird.
Zudem leidet die EU -und damit der Binnenmarkt- an einer Konzeptionskrise. So sind 'Alleingänge' von Staaten möglich so z.B. GB welches bei der BSE Krise als Antwort auf ein Exportverbot Entscheidungen im Ministerrat blockierte.
Aufgrund der oben genannten Gründe ergeben sich nicht wenige Nachteile des EU Binnenmarktes im Vergleich mit einem nationalen Markt. Welche genau das sind, lässt sich aus Obigen in etwa ableiten.

Nachteile des Binnenmarktes

Lohndumping
Erleichterung von Produktionsverlagerung in Billiglohnländer und Arbeitsplatzverluste wie z.B. bei Nokia
Verbraucher- und Umweltschutz wird abgebaut
Die Wirtschaftspolitik eines Mitgliedslandes kann nicht mehr allein nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet werden: nationale Subventionen an kriselnde Branchen dürfen nur mit Zustimmung der EU-Kommission geleistet werden
Mehr Exporte = mehr Verkehr > Umweltprobleme
Die Demokratie wird ausgehölt. Richtlinien und Verordnungen der EU müssen in allen Mitgliedsstaaten umgesetzt werden, obwohl das gewählte nationale Parlament nie an deren Zustandekommen beteiligt war.