Nachteile anarchie

Welche Vor- & Nachteile gibt es bei einer Anarchie?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1480 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vor- & Nachteile einer Anarchie

Mit Anarchie ist ein Zustand der Herrschaftslosigkeit gemeint, eine Gesellschaft ohne Staat. In der Anarchie ist kein Mensch höher gestellt als ein anderer. Die Freiheit des Individuums wird nur von der Freiheit der anderen Menschen begrenzt. Niemand hat die Befugnis, einem anderen verbindlich vorzuschreiben, wie dieser zu handeln hat. Dementsprechend gibt es keine Gesetze, sondern nur unaufgeschriebene Regeln, freie Vereinbarungen, die jederzeit kündbar sind.
Konzeptionen von Anarchie nehmen meist an, daß sich die Menschen zu Kommunen zusammenschließen, in denen sie sich zur Koordinierung bestimmter gemeinschaftlicher Angelegenheiten auf lokaler Ebene in „Räten“ zusammenfinden; für Fragen von überregionalerer Bedeutung werden von diesen Räten wiederum Delegierte mit einem imperativem Mandat in einen weiteren, Rat entsandt; die Organisation erfolgt dabei stets dezentral von unten nach oben. Oftmals wird angenommen, dass Entscheidungen im Konsens getroffen werden müssen. Die Mitgliedschaft in einer Kommune ist jedoch freiwillig.
Das sind die Vorteile einer Anarchie
Der Nachteil:
Die Menschheit ist noch nicht so weit entwickelt, dass sie diese Form leben kann und es ist zweifelhaft ob diese Utopie jemals Wirklichkeit werden kann.
Uh, da rollst du eine riesen Frage aus. Ist etwas spät. aber werde mich bemühen morgen meinen Senf abzugeben