Nachtaktive tiere besonderer weise dunkelheit angepasst belege aussage beispielen

Ich vermute du suchst keine Tiere sondern den Beleg über ihre Anpassung an die Nacht. Sie dir mal nachtaktive Tiere an. Entweder haben sie sehr lichtempfindliche Augen wie die Koboldmakis in Südostasien. Oder aber ihr Gehör ist besser ausgeprägt und die Ohren sind im Vergleich zum Körper viel zu groß. Bestes Beispiel hier die Fledermäuse.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nachtaktive Tiere sind in besonderer Weise an die Dunkelheit angepasst. Belege diese Aussage mit konkreten Beispielen

Die "Tiere der Nacht" sind durch einen besonders ausgeprägten Tastsinn, einen sehr guten Gehörsinn und/oder mit Augen die dafür ausgelegt sind auch noch sehr geringe Lichtintensität wahrzunehmen, ausgestattet.
Typische Nachttiere sind beispielsweise Eulen.
Eulen besitzen einen Gesichtschleier und höhenversetzte Ohren. Der Schleier dient dazu den Schall gebündelt zu den Ohen zu leiten. Mit Hilfe dieses Gesichtsschleiers und den asymetrisch angeordneten Ohren ist es dem Vogel möglich ein Geräusch punktgenau zu orten, so dass selbst eine blinde Eule zielsicher Beute schlagen könnte. Diese Fähigkeit der Schallortung nennt man "Hochpeilung".
Die Augen der Eule sind ebenfalls perfekt für das Sehen in der Nacht ausgelegt. Sie sind verhältnismässig gross um einen möglichst grossen Lichteinfall zu ermöglichen. Auf der Netzhaut der Augen befinden sich besonders viele hochempfindliche Lichtrezeptoren die es der Eule auch nachts, bei sehr wenig Licht, ermöglichen, ein genaues Bild ihrer Umwelt wahrzunehmen. Diese Stäbchen werden in ihrer Leistung noch vom Tapetum Lucidum bekräftigt. Das Tapetum lucidum ist eine Reflektierende Schicht die sich hinter der Netzhaut befindet. Das Licht, das durch die Netzhaut an den Stäbchen vorbeigeht wird vom Tapetum lucidum reflektiert und passiert so ein zweites mal die Netzhaut. Die Sehrezeptoren nehmen so den Lichtreiz doppelt wahr.
Natürlich gibt es noch viele andere Nachtspezialisten, aber die Eule schien mir als sehr geeignet um nur mal ein Beispiel zu geben.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

Pinguine leiden Planet Wissen unter kalten Füssen! Sie haben kalte Füße und brauchen kalte Füße! Füße mit


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- der Bildung des Spindelapparates beteiligt (außer bei Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle -


sinne
Hört man etwas, wenn man im Koma liegt?

- wollte ich auch nicht sagen, sorry. Wollte nur drauf hinweisen, dass das oft verwechselt wird. Habe selbst schon mit -