Nach wievielen landungen werden flugzeug reifen fahrwerkes ausgetauscht

Die haben doch einen immensen Verschleiß, sehr lange könnten die doch nicht halten.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1337 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wievielen Landungen werden eigentlich beim Flugzeug die Reifen des Fahrwerkes ausgetauscht?

Also der Verschleiß bei dieser Art von Reifen kommt dadurch zustande, dass die Reifen extremst beschleunigt werden und nicht, dass sie eine hohe Laufleistung haben.
Wie oft diese ausgetauscht werden, weiß ich nicht.
Ich nehme an, dass hier nicht nach Anzahl von Landungen getauscht wird, sondern ähnlich wie beim Autoreifen nach der Profiltiefe bzw. nach dem Zustand.
Lool, sry, aber die Antwort ist vollkommen sinnlos, da er genau das ja oben schon festgestellt hat. Das das von der Beshchleunigung kommt und nicht von der Laufleistung dürfte wohl jedem klar sein
Bevor ein Flugzeugreifen einen porösen) Zustand aufweist, ist er schon längst gewechselt worden.
Flugzeugreifen werden je nach Verschleiß gewechselt. Es kann passieren, das die Reifen bei einer extrem harten Landung bereits nach einer Landung gewechselt werden. Auch hängt der Verschleiß stark vom Zustand der Landebahn ab.
Bei Flugzeugreifen gibt es verschiedene Methoden den Verschleiß festzustellen. Manche Hersteller geben die Anzaht der Cordschichten an die im Höchtfall zu sehen sein dürfen.
Andere Hersteller, so zum Beispiel die Russen, haben auf dem Reifen eine bestimmte Anzahl von Kontrollbohrungen. Sollte eine Bohrung nicht mehr zu sehen sein, so ist der Reifen zu wechseln.
Die genauen Angaben sind stets Hersteller bezogen und stehen in den spezifischen Manuels.
Flugzeugreifen sind je nach Belastung und Bodenbeschaffenheit für bis zu ca. 40-60 Landungen haltbar.
Die Profiltiefe des Reifens ist nicht ausschlaggebend für den Wechsel des Reifens. Das ist in dem Vorhandenseins eines wirksamen Anti Skid Systems begründet.
Dir lässt die Frage keine Ruhe, stimmts?
Wikipedia meint:
. der Reifenverschleiß wird regelmäßig geprüft. Nach jeder Landung geht der Kapitän oder Copilot generell um sein Flugzeug und begutachtet den Zustand der Reifen und Bremsen. Bei täglicher Wartung am Flugzeug entscheidet vor allem der Techniker ob der Reifen verschlissen, beschädigt oder präventiv ausgewechselt wird. Vom Hersteller sind sehr genaue Vorschriften und Limits einzuhalten.
Flugzeugreifen werden runderneuert. Das heißt nicht dass es minderwertige Reifen sind. Im Gegenteil, dies ist ein sehr aufwendiger und technisch sorgfältiger Prozess. Die Lauffäche wird abgehobelt und die verbleibende Karkasse, das Grundgerüst des Reifens, einer sorgfälgigen Kontrolle durch Sichtprüfung und Röntgen untersucht. Durch Vulkanisation wird eine neue Lauffläche aufgebracht. Diese ist dann je nach Belastung und Bodenbeschaffenheit für bis zu
ca. 40-60 Landungen haltbar.
Wenn das Rad gewechselt wird, kommt es in die Reifenwerkstatt, wo der Reifen und die beiden Felgenhälften demontiert werden. Der Reifen wird dem Reifenhersteller zugeschickt, die Felgenhälften werden meist in den Reifenshops der Airlines oder Wartungsbetriebe gewaschen, überprüft und mit neuen Reifen montiert.
es wäre zu gefärlich wenn sie die Reifen nicht ausstauschen würden denn bei dem Druck auf die Reifen kann es sein das die Reifen nicht mehr halten und Zerplatzen denn wenn ein Flugzeug Landet dan sieht man meistens den Rauch bei den Reifen es dampft richtig. Wegen dem Druck.
PS: Die concorde ist wegen dem Fehler abgestürtzt.