Nach wieviel kilometern keilriemen gewechselt werden

Schau in Dein Serviceheft, dort steht's drinnen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wieviel kilometern muss der keilriemen gewechselt werden

Du meinst den Zahnriemen. oder? ein Keilriemen für die Lichtmaschine hält vermutlich keine 60.000 km.
Was hast Du für'n Gefährt?
Mein Reiskocher ist schon uralt, aber da werden Lichtmaschine, Klima-Kompressor und Nockenwellen mit einem einzigen Riemen angetrieben.
Ich nehme an dass Du den Zahnriemen meinst. Dieser ist für den Antrieb der Nockenwelle verantwortlich und die Nockenwelle steuert die Ein- und auslässe des Motors.
Pauschal kann man das nicht sagen weil jedes Fabrikat unterschiedliche Intervalle hat. Die einen nach 60.000, die meisten nach 80.000 km. Wenn Du kein Serviceheft hast ruf einfach bei einem Vertragshändler an. Aber auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle nicht groß überziehen, weil Du ansonsten einen kapitalen Motorschaden riskierst.
der Keilriemen? am besten wenn er porös ist. also einfach ab und zu mal das Auto durchsehen und dann sieht man das schon wenn der nicht mehr so gut ist.