Nach wieviel jahren wird grab zugeschüttet

ein grab wird direkt nach der beisetzung zugeschuettet, sprich verfuellt. aufgelassen, meint eingeebnet wird es, je nach kommune, nach 15 bis 25 jahren, wenn die grabpacht nicht verlaengert wird.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1402 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wieviel jahren wird ein grab zugeschüttet?

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber früher wurde es glaub ich nach 20 Jahren aufgelöst.
.also erst mal- zugeschüttet wird es direkt nach dem Begräbnis.
was du meinst ist dass Einebnen und das hängt von den Mietdauern des örtlichen Friedhofamtes ab.
I.d.R. liegen die zwischen 20 und 30 Jahren , in den Großstädten eher kürzer und auf dem Land eher länger.
Also ich wär schon dafür das es immer sofort nach der Beerdigungszeremonie zugeschüttet wird.
Wenn du die "Umpflügung" meinst dann gibt es 20 jahre Verträge mit der möglichkeit der Verlängerung je nach Gemeinde aber max. 30 jahre
Ein Grab wird eingeebnet. Im allgemeinen beträgt die Liegezeit im Sarg 20 Jahre und in der Urne 25 Jahre.
ich finde, es kommt natürlich darauf an, wie lange das die Friedhofssatzung zulässt und wie lange man bezahlt hat. Hier
kenne ich das mit 30 Jahren.
Das ist in der Friedhofsverordnung der Stadt / Gemeinde festgelegt. Bei uns sind das auch 20 Jahre. Man kann das Grab seiner Abgehörigen aber natürlich für weitere 20 Jahre "kaufen", dann bleibt es erhalten. Ist keiner mehr da, der ein altes Grab pflegt, aber genügend andere Plätzt frei sind, bleibt das Grab. Die Erhaltung denkmalgeschützter oder besonders schöner alter Grabstätten übernimmt oft die Gemeinde.
Ich kenne es auch mit 20Jahren und dann muß es verlängert werden
Also ich habe soeben ein Doppelgrab für 25 Jahre "gekauft
habe selber mal gehört nach 20 Jahren
Grab – Wikipedia