Nach wie stunden ist man nüchtern

Also nach wie vielen Stunden is der Magen wieder leer und man kann Medikamente einnehmen, die Nüchternheit verlangen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1417 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach wie vielen Stunden ist man wieder "nüchtern

Die komplette Verdauung einer ausgewogenen Mahlzeit dauert durchschnittlich 24 Stunden. Die Nahrung bleibt zunächst vier Stunden im Magen, passiert anschließend innerhalb von sechs Stunden den Dünndarm und durchläuft in sechs bis sieben Stunden den Dickdarm. Nach einer ebenso langen "Zwischenstation" im Mastdarm werden die unverdaulichen Nahrungsreste ausgeschieden. Dies sind natürlich nur Durchschnittszeiten - die Verdauung einer Mahlzeit hängt immer von ihrer Zusammensetzung, von der körperlichen Bewegung und der psychischen Verfassung ab. Am schnellsten werden Kohlehydrate verdaut - optimalerweise in Form von ballaststoffreicher Nahrung -, Fette dagegen brauchen am längsten.
Anatomie - Verdauungssystem - Verdauung des Menschen
Also sicher ist,dass man für einen Blutzuckertest Zwei Stunden nach Nahrungsaufnahme schon wieder Nüchtern genug ist um den Test nicht zu verfälschen.Die Behauptung die oben steht,dass die Nahrung Vier Stunden im Magen ist,bezweifle ich sehr stark,das könnte höchstens so sein,wenn man eine Riesen Portion isst,der Magen vermischt die Speisen ja nur mit Magensäure und "Schluckt"dann immer etwas Richtung Darm,das läuft eigentlich genauso ab wie im Mund,wo die Speisen mit Speichel vermischt werden und geschluckt.Also wenn ich ein Eis Esse,das bleibt garantiert keine Vier Stunden im Magen,sondern ca. 30 Minuten.