Nach welcher zeit verfällt schriftliche abmahnung

nach welchem Zeitraum wird die Akte aus der Personalakte genommen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1354 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welcher Zeit verfällt eine schriftliche Abmahnung?

Ab welchen Zeitraum wird die Abmahnung aus der Akte genommen?
Und wenn ich dann irgendwo anders arbeiten möchte, kann mein neuer Arbeitgeber dann in Erfahrung bringen das es so eine Abmahnung jemals gab.
Nach Erteilung der Abmahnung wird diese zu den Personalakten genommen. Anders als allgemein angenommen, gibt es dann keinen festen Zeitwert zu dem eine Abmahnung erlischt und aus der Personalakte zu entfernen ist. Hierbei spielt wieder der Grund der Abmahnung eine wichtige Rolle. Unabhängig davon kann es zeitliche Beschränkungen geben die durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung geregelt sind. Beispiel: Im Manteltarifvertrag Schiene für die DB AG gibt es eine tarifliche Regelung: MTV-S Ziffer 4 „Abmahnungen werden spätestens nach 4 Jahren aus den Personalakten entfernt, wenn dem Arbeitnehmer in diesem Zeitraum keine weiteren Abmahnungen erteilt worden sind.http://www.gdl-hof.de/113.html
ich denke schon, das Dein neuer Arbeitgeber das erfahren kann.
Denken hilft mir leider nicht, ich muss das wissen
wenn er so etwas wissen möchte, findet er Mittel und wege, es zu erfahren, er hat leider das 'Recht' ehemalige Arbeitgeber nach Dir zu fragen.