Nach welcher wartezeit rote ampel überfahren

Stand neulich sehr lange vor einer roten Ampel und habe mich gefragt, nach welcher Zeit ich eigentlich so eine Ampel überfahren darf, immerhin könnte die Ampelanlage ja auch defekt sein.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welcher Wartezeit, darf ich eine rote Ampel überfahren?

Das kommt auf die Situation an. Bei Ampeln, die eine besonders lange Rotphase haben, steht das häufig dabei. Bei Baustellenampeln muss man sowieso von sehr langen Wartezeiten ausgehen.
Bei normalen Ampel würde ich nach ungefähr 5 Minuten den Versuch wagen, und die Rotphase ignorieren.
Es erfordert allerdings eine besonderen Sorgfalt, wenn du in die Kreuzung einfährst.
Eine andere Lösunge wäre, dass du über Handy die Polizei anrufst und einfach mal nachfragst. Veilleicht gibt es auch einen Grund für die lange Rotphase. Ich kenn in München Ampeln, die z.B. durch die Feuerwehr geregelt werden können, damit diese ohne Gefährdung des Verkehrs ausrücken kann. Je nachdem, in welche Richtung die fahren, bekommt man davon allerdings nichts mit.
Dann aber nur mit Freisprecheinrichtung, sonst gibts ein Ticket.
Umlaufzeiten einer Ampelschaltung, d.h. die Zeit,in der eine Grünphase einer Ampel widerkehrt, sollten nicht mehr als 3 Minuten betragen. Danach ist anzunehmen, dass irgendetws nicht stimmt. Aber es kann auch sein, dass dasahrzeug nicht ordungsgemäß auf einem Anforderungskontakt steht, d.h. auf einer Induktionsschleife, die die Ampel bei Bedarf auf Grün schaltet. Dann darf du sicher nicht in die Kreuzung einfahren.
Bei einer defekten Ampel ist die Verbotswirkung aufgehoben. Allerdings muß die Ampel "erheblich länger als 3 Minuten" beobachtet werden. Fährt man früher los oder läßt sich von anderen Verkehrsteilnehmern dazu verleiten, die Ampel zu überfahren so hat man zwar kein Fahrverbot zu befürcten, eine Geldbuße ist wegen Fahrlässigkeit dennoch zu erwarten.


rote
Wie findet ihr die sendung Der rose rote panther

hallo meerschweinchen! früher als kind hab ich die gemocht. ja als kind hab ich die auch gemocht abre jetz nich


ampel
Warum sind bei einer Ampel die Farben rot/gelb/grün?

- Erklärung dazu! hier in berlin gabs vor jahren mal die idee die ampelfarben zu ändern, wie du siehst ist da aber nix draus geworden. -


wartezeit
wie lange dauert der dhl-versandt?

- sein, vielleicht sogar am Montag! Ich hab mal am Freitag nachmittag einen PC bestellt und am Samstag war er da:) Achja, -