Nach welcher grammatikalischen regel werden artikel länder

Die Türkei Die Ukraine Die USA Der Tschad Der Jemen Das Deutschland Das Schweden Das Finnland . ich erkenne da keinen Zusammenhang - gibt es da eine bestimmte Regel, wie die Artikel zu den Ländern vergeben werden?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1379 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welcher grammatikalischen Regel werden die Artikel für Länder bestimmt?

Sooo. ich habe da folgendes gefunden:
Namen der Kontinente und Länder: das Europa, das Asia, das China, das Rumänien
PS: die USA ist nicht weiblich, sondern Plural
www.ucdc.info/cd/doc/1070/DIE% 20%20GRAMMATISCHEN%20%20KATEGORIEN%20%20D ES%20%20NOMENS.doc
bei deutschland und finnland und jedem anderen.land ist der artikel wegen "land" neutrum, wonach die anderen jedoch bestimmt werden, weiss ich nicht.
es gibt ja auch keine faustregel für normale nomen: woher weißt du ob es der oder die schrank ist?
gerade das ist es, was die deutsche sprache so schwer macht.
die artikel muss man auswendig lernen, da gibt es keine logik.
Ach, was habens die Russen einfach - da endet alles weibliche einfach auf -a
genau.gerade ich werds wissen
besser: im russischen gibts einfach keine artikel
Die einzige Regel ist, dass die sächlichen Ländernamen ohne Artikel bleiben. Männliche, weibliche und "Plural"-Länder bekommen einen Artikel. Davon gibt es aber nicht so viele.
Detailliert steht es unter Zwiebelfisch-Abc: Ländernamen mit Artikel/Ländernamen ohne Artikel - SPIEGEL ONLINE


literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

Was ist paradox? - Wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert! Egal wie chillig du bist, Friedrich war


grammatik
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- französischen Immigranten in Berlin und wohl auch ihre deutschen Gastgeber FRA und DEU mischten und 'allein' verdoppelten; -- Jahrhunderts zwischen Standarddeutsch und Dialekt und erst nachher entwickelte sich die heutige 'Diglossie'. Immer locker -


deutsche
Woher kommt der Ausdruck.

- gleich noch der Uniform, um nicht als Deserteur entdeckt zu werden. etymologie.tantalosz.de - Meine Spr Aber Du machst sowas -- geben, ihre Waffe ins Feld werfen und davonlaufen". Da nachzulesen: die Flinte ins Korn werfen – Wiktionary .hier -