Nach welcher formel wit aus zeitdifferenz deim gps position

die Formel genau weiss ich nicht, aber einfach gesagt wird die Position Trianguliert. Die Längen erhält man durch die Zeitdifferenz des Signales und die Übertragungsgeschwindigkeit des Signales.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welcher Formel wit aus der Zeitdifferenz deim GPS die Position bestimmt?

Ganz simpel ausgedrückt:
Du hast ein Signal, das braucht von Satellit A 2 Sekunden, also sitzt du auf dem "2-Sekunden-Radius". Satellit B sendet das Signal mit 3 Sekunden Verzögerung, also sitzt du bei dem auf dem "3-Sekunden-Radius". Folglich musst du dich im Schnittpunkt der beiden Radien befinden. Weisst du jetzt die Position der beiden Satelliten zueinander, weisst du auch deine Position relativ zu den Satelliten. Wenn das ganze in 3D geschehen soll werden die Radien durch Sphären getauscht und ein Satellit C benötigt. Das ist das Grundprinzip nachdem es funktioniert. Allerdings ist es in echt leicht komplexer.
GPS-Technik – Wikipedia
hier detaillierter