Nach welchen kriterien man entscheiden welche gedanken richtig falsch

Viele Gedanken beruhen auf einen Trugschluss. Man glaubt der Gedanke sei richtig, dabei ist er falsch. Und der Gedanke wo man meint das er falsch ist, ist richtig.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welchen Kriterien kann man entscheiden, welche Gedanken richtig oder falsch sind?

WIR können das nicht. das entscheidet allein das Gehirn.
Nicht ganz Du kannst auch auf Dein Bauch hören.
Grins. Schönen Abend Dir noch.
oder auf das Herz.
Aber nö, ich höre lieber auf das, dass mich immer und zu jeder Tageszeit, in jedem Augenblick bewusst anlügt.
In erster linie nimmt dein gehirn die gedanken auf und entscheidet dann gleich welcher der richtige ist, da es gefahren gleich zu der negativen seite schickt, das heisst dein gehirn bewahrt sich vor etwas. Manchmal wenn man mit beiden gendanken einverstanden ist beeinflusst man das gehirn und das gehirn denkt auch beide wären in ordunung und dann muss man selber bzw. die phsyche entscheiden was richtig ist
Wo entsteht denn die Psyche, die Persönlichkeit.?
richtig und falsch: das ist Gewöhnungssache. Klingt brutal aber ist so. Die verschiedenen Instanzen des Gehirns vergleichen alles mit jedem, aber nur mit Erfahrenem. Selbst das vielgerühmte logische Denken ist nur ein Vergleich mit den Sätzen der Logik.
Das macht aber gerade die Instanzen so wichtig: Immerhin WIRD verglichen und nicht einfach beliebig durchgewunken. Nur so kann man die Fülle der Gedanken überhaupt bewältigen.
Gedanken an sich sind weder gut noch schlecht, das sind allein Taten. Wie es in dem einen Lied heißt: "Ich denke was ich will, und was mich beglücket/Doch alles in der Still, und wie es sich schicket/Mein Wunsch mein Begehren kann niemand verwehren/Es bleibet dabei, die Gedanken sind frei".
Das Gehirn allerdings unterscheidet nach gelernten Maßstäben , was "gut" und was "schlecht" ist.