Nach tode verlässt seele körper

Ich habe am Mittwoch, dem 13.10.2010, zwei meiner kleinen Tierlieblinge einschläfern lassen müssen - die mit zu meinen besten und langjährigsten Freunden zählten. Heute - drei Tage später - werde ich sie beerdigen. Ich habe zwar zwischenzeitlich meine eigenen Erfahrungen anhand meiner vielen im Laufe der Jahre verstorbenen Tiere gesammelt - möchte dennoch eure Meinung wissen? Drei Fragen: 1 Was kommt dann - also nach dem Tode? 3) Wann - in welchem Zeitraum - kann eine Wiedergeburt erfolgen?

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

WANN nach dem Tode verlässt die Seele den Körper?

Ich bin "christlich erzogen worden" - nur so nebenbei - und ich möchte gerne anhand meiner 3 Fragen von euch wissen, wie die Mehrzahl darüber denkt! D A
oder: Die Seele als ein Hilfsbegriff wurde früher stofflich verstanden, wie etwas, das man verschieben kann, das einen Ort hat. Über das "Wesen", den "Geist" eines Wesens hingegen kann man sicher sagen, daß durch Handlungen die Umwelt beeinflußt wird, sich der "Geist" oder das "Wesen" eines Dings zu seinen Lebzeiten in die Welt einschreibt. Mit dem Seelen-Begriff: Sie tropft Kopien ihrerselbst in die Umgebung während der Lebenszeit. Hernach wird das Wesen, seine Charakterristik von nahen Verwandten und Freunden im Gedächtnis bewahrt - als ein "Schatten". (=> Schillers Ode an die Freude)g.
1) Wann verlässt die Seele nach dem Tode eines Lebewesens den Körper?"
-Die Existenz einer Seele wurde nie nachgewiesen. Deswegen kann dir auf diese Frage nicht geantwortet werden. Wenn du dich an Gläubige verschiedener Religionen wendest, wirst du hierzu verschiedene Antworten erhalten. Genauestens niedergeschrieben ist das soweit ich weiß nur im Buddhismus. Hierbei handelt es sich aber, Glauben und um kein wissen. Deshalb kann ich nur den aktuellen Wissenstand wiedergeben:
Es ist noch keinem gelungen für die Seele einen wissenschaftlichen Ansatzpunkt zu finden, geschweige denn einen Beweis für ihre Existenz zu erbringen. Wir können uns Milliarden verschiedener Dinge vorstellen, von diesen existiert, aber nur ein winziger Bruchteil. Es ist also davon auszugehen, dass die Seele nicht existiert.
2) Was kommt dann - also nach dem Tode?
Wie bei Frage 1. Dazu wirst du verschiedene Meinungen hören, aber hier ganz bestimmt kein Wissen erlangen. Die einzige ehrliche Antwort ist: Wir haben keine Ahnung, ob etwas nach dem Tode kommt. Wieder können wir nur schätzen. Objektiv gesehen, ist eine Theorie ohne logische Begründung unwahrscheinlich. Siehe hierzu: Ockhams Rasiermesser – Wikipedia
3) Wann - in welchem Zeitraum - kann eine Wiedergeburt erfolgen?
Und auch wieder hier. Du wirst nur subjektive Meinungen finden. Wenn du die Ansichten einer Bestimmten Glaubensrichtung hören willst, solltest du nach einer bestimmten Religion suchen oder nach ihr fragen. Mehr findest du unter dem Stichwort Reinkarnation.
Reinkarnation – Wikipedia
Ich bin "christlich erzogen worden" - nur so nebenbei - und ich möchte gerne anhand meiner 3 Fragen von euch wissen, wie die Mehrzahl darüber denkt! D A N K E
---
Meine Persönliche Meinung scheint ja relativ klar geworden zu sein. In Kurzform:
Ich weiß es nicht. Ich kann es nicht beantworten. Jede andere Antwort wäre ein Selbsttäuschung, eine Lüge, eine Wunschvorstellung.
Ich kann nicht an Gott glauben und ehrlich zu mir selber sein.
Der obere Absatz der Ergänzung ist natürlich ein Zitat der Fragestellerin.
bravo, das ist DIE Antwort. für die Ausführlichkeit.
Ich schließe mich dem Lob von estelar an
Wolltest du damit sagen: "Du weisst, dass du NICHTS weisst"?
JA, das habe ich so verstanden - dann lass mal gut sein
Nein ich weiß, dass ich manche Dinge nicht weiß.
Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Deine zwei Tiere einschläfern lassen musstest. Was für Tiere waren es?
Nun zu Deinen Fragen:
1 Was kommt dann - also nach dem Tode?
Auch über das, was nach dem Tode kommt, kann Dir wohl kein Mensch eine genaue Antwort geben, weil über das Thema " über das Leben nach dem Tod " auch jeder Mensch wohl einen anderen Glauben hat. Die einen behaupten, dass nach dem Tode nichts mehr ist, andere glauben ganz fest daran, dass die Seele eines verstorbenen Menschen oder eines verstorbenen Tieres weiterlebt.
Ich selbst verstehe unter dem Weiterleben der Seele eines Menschen oder Tieres, dass die Seele eines Verstorbenen unter uns weiterlebt, indem wir all die Erinnerungen, die Art, wie der Verstorbene zu Lebzeiten war, welche Gefühle er uns vermittelte eben auch nach seinem körperlichen Tod immer in Erinnerung behalten werden und somit denke ich lebt die Seele Verstorbener sei es der Menschen oder Tiere auch weiterhin unter uns.
3) Wann - in welchem Zeitraum - kann eine Wiedergeburt erfolgen?
Auch darauf kann Dir wohl niemand eine konkrete Antwort geben. Es gibt Glaubensrichtungen, die an eine Wiedergeburt nach dem Tode glauben. Doch bisher gibt es noch keine Beweise dafür, ob man nach dem Tode irgendwann einmal vielleicht als Tier oder anderer Mensch wiedergeboren wird.
Mauthner - Psychologie: Tierseele
Warum lässt man denn zwei seiner Tiere gleichzeitig einschläfern?
Machten sie zu viel Arbeit oder keinen Spaß mehr weil zu alt wurden?
Mich würde es mal interessieren was es für Tiere waren und auch weshalb beide aufeinmal eingeschläfert werden mussten?
Vielleicht gab es beim zweiten Rabatt?
In ihrem Profil betont sie, wie tierlieb sie ist.
Lässt man dann überhaupt Tiere töten oder sollte man sie nicht bis zum Ende, liebevoll pflegen?
Ich könnte etwas, dass ich liebe, NIEMALS töten!
Und sich dann auf eine Wiedergeburt oder Seele zu berufen, finde ich einfach nur.
only-friendship
Ich selbst habe mein Leben lang immer Tiere gehabt und habe auch selbst jetzt noch Tiere. Wir hatten meistens immer das Glück, dass z.B. unsere Hunde und auch meine Katzen sehr alt wurden und nicht eingeschläfert werden mussten, weil sie eines natürlichen Todes starben. Ich finde es auch grauenhaft, wenn man sich dazu entschließen muss, ein Tier, weil es an einem ganz schrecklichen Leiden/Krankheit leidet einschläfern zu lassen. In vielen Situationen ist es für das Tier auf jeden Fall besser, wenn man es von seinem Leiden erlöst; z.B. in dem Fall, dass es keine Aussicht auf Heilung mehr gibt und das Tier nur noch Schmerzen hätte. Ich bin ein totaler Gegner davon, dass man Tiere einfach nur einschläfert, weil sie alt sind. Doch in vielen Fällen geht es einfach nicht mehr anders - z.B. stell Dir mal vor, dass ein Tier von einen Auto angefahren wird und es nicht mehr gerettet werden kann; in dem Fall kann man ein Tier dann doch nicht unter Schmerzen weiterleben lassen.
.: Deine Formulierung strotzt nur so vor Egoismus. Weil DU sie liebst, würdest DU sie niemals töten, selbst wenn SIE leiden, nur damit DU weiterhin DEINE Freude hast. Wie abbartig ist das denn?
Ich habe den Kommentar nur für mich gesprochen
Katlana
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass only den Kommi geschrieben hat, weil er egoistisch ist/denkt. Wenn es um das Einschläfern eines Tieres geht, macht sich wohl ein jeder Mensch der Tiere gern hat seine Gedanken!
Wir mussten uns bisher auch 2 mal Gott sei Dank nur - dazu entschließen schweren Herzens 2 Hunde einschläfern zu lassen. Einer meiner beiden Hunde litt an Dackellähmung, die wir über ein Jahr behandeln ließen, was allerdings zu keinem possitiven Ergebnis führte; hätten wir in dem Fall den Hund weiter unter den für ihn unerträglichen Schmerzen am Leben erhalten sollen?
Es fiel uns unsagbar schwer die Entscheidung zu treffen, ihn am Ende einschläfern zu lassen doch für das Tier war es in dem Fall eine erlösung.
Nö, aber er hat eine seltsame Moralvorstellungen und meint was das Beste für ihn sei ist auch umgekehrt das Beste für den anderen.
.very clever young man, but it´s tortuses all the way down
Katana

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten - YouTube

Nicole - Ein bischen frieden - YouTube
.: Du verstehst von der normativen Ethik soviel wie mein Käsebrot


tod
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- Menschen nach einem Weiterleben, einer anderen Existenz, einer Wiedergeburt usw. ist ausgeprägt - menschlich eben. Aus diesem "Jenseits" -- endgültige Ende wenn Jesus Christus durch seinen Opfertod nicht die Grundlage für eine Auferstehung gelegt hätte! -- erhalten, aber in einer Form, die wir uns aufgrund unserer körperlichen Eingebundenheit in die materielle Welt gar nicht -- sein Körper, stirbt, während ein anderer Teil, seine Seele oder sein Geist, weiterlebt. Es herrscht also Uneinigkeit -- der stofflichen, räumlichen und zeitlichen Welt mit dem Tode des betreffenden Lebewesens erlischt. Das heisst aber noch -


meinungen
Kann das noch Normal sein?Zuerst schießen, später fragen

- Pressemitteilungen liest. http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/kriminalitaet--raubmord/79374.asp http://www3.e110. -


wiedergeburt
Karma gibt es Beweise für seine Existenz?

- dagegen stützt sich im Wesentlichen auf den Glauben an Wiedergeburten, denn die Reaktion auf eine Handlung muss sich laut Definition -