Nach realschule abi

Hallo, ich bin gerade in der 9ten Klasse einer Realschule und möchte irgendwie versuchen Abitur zu machen. Ich habe gehört das man eine zweite Fremdsprache benötigt, ich hatte allerdings nur Englisch und Alternativunterricht allerdings spreche ich fließend Russisch, hatte allerdings nie Russischunterricht Mein Notendurchschnitt liegt bei ca 2,6. Kann mir irgendjemand vielleicht sagen ob ich irgendwie das Abitur machen kann?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1497 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach der Realschule noch irgendwie Abi?

Du kannst auf einem Oberstufengymnasium in der Regeln deine zweite Fremdsprache auch noch neu anfangen. Was mit der Anerkennung bestehender Sprachkentnisse ist, weiß ich nicht.
june, du brauchst keine 2te fremdsprache Nach deinem abschluss der mittleren reife kannst du locker in ein berufliches gymnasium, sprich, in ein wirtschafts, technisch, oder hauswirtschaftliches gymnasium. Die voraussetzungen sind nur, dass du nen schnitt von 3.0 hast und in deutsch keine 4. Und du musst dich rechtzeitig anmelden, das wars
Nach deinem Realschulabschluss musst du auf eine Fachoberschule gehen. Nach zwei Jahren hast du die Möglichkeit dein Fachabitur zu machen. Dann hängst du noch ein Jahr dran und hast dein normales Abitur.
DU brauchst keine zweite Fremdsprache im Abitur!
Bewerbe dich an Gymnasien bzw am OZS
Wenn du abitur machen willst, musst du zuerst die 10.Klasse in der Realschule machen. Dann musst du zu den Anmeldetagen eines Gymnasiums kommen. Später wird dir dann ein Termin gegeben, an dem du eine Informationsveranstaltung auf dem Gymnasium besuchen kannst und wo du über die gymnasiale Oberstufe informiert wirst. Allerdings musst du die 10.KLasse auf dem Gymnasium wiederholen, als Einführung oder Leistungsgleichstand. Erst in der 11 stufe kannst du entscheiden, ob du einen sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Schwerpunkt nehmen willst. Je nach dem was du wählst, kommt dann auch in der ABI Prüfung vor. In der 10. kann man mit einer neuen fremdsparche anfangen. Eigentlich sollte das für dich kein Problem sein
Viel Dank für alle Antworten! Bin jetzt etwas beruhigt, auf unserer Schule sagen viele Lehrer das wäre etwas unmögliches und das wir in die Ausbildung gehen sollen, allerdings werde ich es jetzt versuchen auf ein Gymnasium zu kommen und Abi zu machen.
Ich bin 9te und unser Gymnasium hat ca.15 Schüler die kommen wollen.
glaub nicht, was deine Lehrer sagen. Totaler Quatsch