Nach fragezeichen immer groß schreiben

Bei meinem Sohn wurden ein paar Sätze als falsch gekennzeichnet, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Beispiel: "Sind deine Ohren sauber?" fragt Oma. Fragt war groß geschrieben und wurde als falsch angestrichen. Bin schon über 50! Ich hoffe nicht, dass bei mir schon die Verkalkung beginnt.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1541 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach Fragezeichen immer groß schreiben?

Der sog. Beisatz wird nach der neuen Rechtschreibung zusätzlich mit einem Komma abgetrennt. Dann würde dir die Kleinschreibung vielleicht einleuchten. Aber auch bisher - so wie du es geschrieben hast - schrieb man klein weiter.
"Hast du das verstanden?" Der User gab ihm eins auf die Nase.
"Was soll das denn?", war die erstaunte Frage.
".?", fragte der User.
".!", rief er erstaunt.
"Das scheint mir richtig." Mehr hatte er nicht zu sagen.
Wenn Fragt großgeschrieben war, ist es doch korrekt, dass es als falsch angestrichen war. Du schreibst es doch in deinem Beispiel selbst klein.
fragt wird hier kleingeschrieben , weil das Frage zeichen nicht das Ende des satzes ist.
"Du bist aber verkalkt! " , riefen die Antworter hier und taten doch ihr Bestes.
In diesem beispiel ist es richtig:
"Sind in deinem Haus auch Türen?" - "Ja natürlich."
Weil hier der Satz mit dem? beendet wird.
Jedoch wie in deinem beispiel ist es so wie hier:
"Ich bin 65 Jahre alt", sagte die Oma. Da wird ja der Satz auch nicht mit den "," beendet, das Fragezeichen ist in diesem Beispiel nur dazu da, dass man weiss das es ein Fragesatz ist und kein normaler Aussagesatz.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
das nennt sich indirekte Rede.
infos folgen hier
INDIREKTE REDE
canoonet - Verb: Modus: Konjunktiv: Indirekte Rede
Indirekte Rede
Indirekte Rede
Konjunktiv I
In Deinem Fall hieße das
"Sind deine Ohren sauber?", fragt Oma.
Das Beispiel ist ein klassischer Fragesatz. Ein indirekter F r a g e s a t z, das meinst du wohl, hieße aber:
aKonjunktiv-Form
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!", zitierte er Klaus.