Nach erfolglosen hausdurchsuchung

Am Samstag hat die Staatsgewalt meine Wohnung durchsucht, musste ihre Vorwürfe jedoch jetzt als unbegründet fallen lassen. Nun habe ich drei Fragen: 1. Meine Fingerabdrücke und meine Biometrischen Daten wurden von der Polizei aufgenommen. Da nichts gegen mich vorliegt, nehme ich an, dass ich verlangen kann das diese gelöscht werden. Wo und aufgrund welcher Artikel kann ich das beantragen? 2. Die Polizisten haben meine EC-Karte eingesteckt, behaupten jedoch sie nicht zu haben. Sie haben mir bei der Festnahme jedoch alle Unterlagen und Ausweise aus der Geldbörse genommen. Ich werde einen Antrag auf Zurückgabe meiner EC-Karte stellen. Welche weitergehenden Schritte kann ich einleiten, wenn sie wie zu erwarten ist nicht tätig werden? 3. Bei der Hausdurchsuchung haben die Polizisten einen originalen indischen Teppich mit eingearbeiteten Spiegeln kaputtgemacht, weil einer von denen mit seinen Stiefeln drauf rumgetrampelt ist. Ich werde einen Kostenvoranschlag einer Schneiderin einholen und diese Summe von der Polizei einfordern. Auf welche Paragraphen kann man sich stützen, wenn man unschuldig Schäden von der Staatsgewalt davongetragen hat? Krude Story, aber wenn du einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort bist versuchen die echt, dir eins reinzuwürgen. für.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1558 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach der erfolglosen Hausdurchsuchung

Meine Fingerabdrücke wurden auch schon mal erfasst
Am Ende der Ermittlungen kam von der Polizei ein Schreiben in dem drin stand dass meine Fingerabdrücke jetzt gelöscht werden, da sie nicht mehr benötigt werden.
Da musste ich gar nichts machen.
Das wird schwer.Weil die können alles mit Gefahr im Verzug begründen.Das etwas kaputt geht,liegt im "Toleranz"bereich.Mit den Karten steht aussage gegen Aussage.
Hast du Zeugen?
Deine Biometrischen Daten dürfen soweit ich weiss nur Genommen werde,wenn ein Gewaltverbrechen vorliegt.
Die biometrischen Fingerabdrücke werde, sobald kein Verdacht mehr vorliegt gegen Dich, gelöscht.
Die verursachten Schäden sind Dein Problem-da wirst Du nichts bekommen. Das ist ein Kollateralschaden.
Wenn Du nicht beweisen kannst, dass die Polizei Dir Deine ec-Karte weggenommen und nicht zurückggeben hat, hast Du auch hier keine Chance.
Lass die Karte bei der Bank sperren und Dir eine neue ausstellen.
In deinem Fall musst du die Löschung deiner Daten explizit beantragen.
An deiner Stelle würde ich mit einem Rechtsanwalt Kontakt aufnehmen und mit ihm das weitere Vorgehen absprechen.
Hier findest du ein zwar langes aber äußerst informatives Video eines Rechtsanwaltes zum Thema Hausdurchsuchung:
Sie haben das Recht zu schweigen | dysternis
Karte jedenfalls sofort sperren lassen und neue ausstellen lassen.
Daß die Polizei auch schonmal daneben liegt, hat eine Bekannte mal erfahren -- der haben sie die Wohnung mit Sondereinsatzkommando gestürmt, weil sie die durchsuchen wollten. Nur leider war der vermutliche Drogendealer bereits ein halbes Jahr vorher ausgezogen. Und daß da jemand neues wohnte, hätten denen sowohl Vermieter als auch Einwohnermeldeamt problemlos mitteilen können.