Müllermilch ünterstützt nazis
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Müllermilch ünterstützt Nazis?
Dazu meint die Wikipedia:
Unternehmensgruppe Theo Müller – Wikipedia
Gerüchte über NPD-Spenden
Im Internet kursiert seit einigen Jahren eine Meldung über angebliche Spenden des Firmenchefs an die rechtsextreme NPD. Dieser Vorwurf, der in verschiedenen Variationen überwiegend per E-Mail, aber auch in Internetforen Verbreitung findet, wurde von der Pressestelle von Müllermilch bereits mehrfach dementiert, unter anderem mit Verweis auf Theo Müllers Mitgliedschaft in der CSU.
Als Ursprung der Gerüchte gilt eine Aktion des Münchner Magazins Wiener aus dem Jahr 1989. Um deutsche Unternehmer auf rechtsgerichtete Tendenzen zu testen, erfand die Redaktion den „Freundeskreis deutscher Republikaner“ und bat in mehr als 200 Briefen um Wahlspenden. Die meisten Adressaten lehnten ab, einen Termin bekam der angebliche Freundeskreis aber bei Theo Müller. Nach Darstellung von Wiener-Redakteur Michael Konitzer machte Müller im Gespräch mit ihm Aussagen wie zum Beispiel: „Wer keine Leistung bringt, soll auch kein Geld kriegen.“ Müller bestritt die abgedruckten Zitate. Laut Konitzer habe Müller zum Thema Wahlspenden zwei Bedingungen gestellt: Er wolle keine Nazis aushalten, und die Republikaner müssten koalitionsbereit sein. Den Wiener-Bericht hat Müller als „absoluten Quatsch“ zurückgewiesen. Er habe „nie die Absicht gehabt, denen etwas zu spenden“, sondern sei „als CSU-Mitglied“ nur neugierig gewesen, „was die wollen“.
und was stimmt nun? Theo Müller kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist
Sternchenmaus88 : Dieser Journalist kann aber auch viel behaupten, wenn die sensationelle Story winkt - dann wird sie notfalls etwas zurechtgebogen.
Das hier ist mit Abstand die fundierteste Antwort von allen. Sicher, nur ein Wiki-Verweis, aber was sagen denn die anderen?
Die haben das auch nur irgendwann einmal gehört, und behaupten jetzt ohne irgendwelche Belege, dass Müller die Rechten unterstützt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob an den Gerüchten etwas dran ist, und wäre auch gespannt, ob es hier noch weitere Antworten geben wird, die nicht auf bloßer Meinung und Hörensagen basieren.
Dir würde ich raten, dich nicht so schnell beeinflussen zu lassen. Ob es nun stimmt oder nicht -restlos überzeugend sind die Antworten ja nicht.
Das Stimmt schon, dass auch viel quatsch im Internet steht.
Hmmmh.mal abwarten vielleicht kommt ja noch eine aussagekräftige Antwort.
Die Unterstützung der NPD sei nicht richtig, behauptet Müller in einem Dementi zu einem im Netz stehenden Kettenbrief.
Ob nun wirklich Spenden direkt oder indirekt an eine rechtsradikale Organisation geflossen ist, ist ja kaum nachzuvollziehen, es sei denn Müller oder der Fiskus gäben das bekannt. Jedenfalls kann sich der Unternehmer nur reinwaschen, wenn er seine Spenden absolut transparent macht. Solange das Spendenverhalten im Dunkeln bleibt, ist ein Dementi nicht viel Wert.
weiß ich ja, was ich zukünftig nicht mehr kaufen werde
Ähm, er müsste dafür nicht nur seine Spenden transparent machen, sondern seine gesamte Steuererklärung veröffentlichen. Wenn das jemand von mir verlangen würde, und mich anderenfalls als Nazi-Gönner beschimpfen würde, wäre ich schon etwas ungehalten.
Das stimmt.
Und es gab noch ne Joghurt Marke die ebenfalls NPD unterstützt.
Mir fällt nur grad der Name nicht ein.
Gibt es dazu keine öffentliche Stellungnahme der NPD?Die müßten es doch am Besten wissen?
Ob sie es überhaupt zugeben würden ist jetzt die Frage.Damit würden sie dem Unternehmen schaden und hätten demzufolge auch keine finanziellen Vorteile mehr.Der Geldhahn würde nicht mehr fließen.Falls es stimmen würde.