Möglichkeit c partition mehr speicherplatz d laufenden windows betrieb geben
Das Problem: ich hab bei der Installation "C" zu knapp bemessen und mit den ganzen updates und zeug ist die partition schon fast voll. Auf der "D" wäre noch genug freier Platz vorhanden und "nicht zugewiesenen speicherplatz" gibt es nicht mehr.
ist das möglich? oder komme ich um eine neuinstallation nicht herum?
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es eine möglichkeit der C-Partition mehr speicherplatz von der D-Partition im laufenden Windows betrieb zu geben?
Hiermit ist das problemlos möglich:
Easeus Partition Master - Download - CHIP
Prinzipiell sollte es möglich sein,
hier findest du einen Link, in dem die Schritte gut beschrieben sind:
Anleitung: Festplatte partitionieren mit Windows 7 - NETZWELT
du kannst die partition mit den daten nue formatieren. dazu gibt es einige programme.
aber trotzdem solltest du eine sicherung machen. weil es kann zu fehlern kommen und du sollst nicht zu viel an dem system arbeiten.
am besten mal über nacht das machen.
was dir mal schnell 2 GB oder mehr so bringt, ist die Auslagerungsdatei von c auf das andere laufwerk zu legen
sonst kannst du auch bei der installation der neuen programme gleich deren daten auf die andere Festplatte installieren.
kein zusätzlicher aufwand. bedeutet aber dann bei einem austausch der festplatte, daß die daten auch wieder so aufbauen mußt.
Toller Tipp. Dann kann er auch gleich Win neu installieren und kann komplett neu partitionieren.
Die schnelle Abhilfe mit der Auslagerungsdatei ist natürlich einen Versuch wert. Man kann sie auch verkleinern oder im Extremfall abschalten. Das sollte man natürlich vorsichtig testen, und auch nur, wenn man ausreichend RAM hat.
bins
typisch mobber avatar.
wirft einfach eine doofe aussage, die totall unbegrüdet ist, in den raum. weil ich hab genau das schon mehrfach gemacht.
und übrigens mit plattenspiegelprogrammen, wie ghost, kannst du deine platte auch spiegeln, wenn du eine neuere größere festplatte oder partition installierst.
Heiße Diskussion hier.
aber um es mal einfach zu halten, es ging nur um die frage ob ich "C" vergrößern kann, nicht um irgendeine auslagerungsdatei oder irgendwas neu machen, nur Festplatte "C" um etwas größer machen.
Für mich ist diese Antwort zwar qualitativ in ordnung und auch gut beantwortet, aber nicht zu der Frage.
Partition Manager 2014 Free Edition - Das fortschrittliche Partitionierungstool!
mit dem Programm kann man unkompliziert in etwa 30min aufwand die Partitiongrenzen von Festplatten verschieben.
Um mal den sinn zu erläutern. Ich brauchte diese lösung für einen anderen PC, wo ich auf einer Platte zwei partitionen erstellt hatte, mir da aber noch nicht bewusst war wie viel Platz win7 verbraucht, wollte aber so wenig wie möglich zur verfügung stellen. Nun hat sich der Benutzer dieses systems gemeldet und gesagt das die platte voll ist.
Nichts großartig verändern(der benutzer schrottet das system eh durch seine "unbedarfte nutzung" egal wie viel ich an Maßnahmen ergreife). deswegen so simpel und einfach wie möglich.
Zum Beispiel sämtliche "eigenen Dateien" nach D verschieben. Entweder direkt als Arbeitsordner oder zumindest zur Datensicherung. Und dann kommt es halt drauf an, was sonst noch alles auf C liegt.
Was auch gerne mal ein paar GB an Daten frisst sind einerseits die von vielen Programmen angelegten Profile, bei Windows 7 zu finden unter "Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming". Je nachdem welche Programme dort ihre Daten ablegen und wieviele das sind, kann das locker im Bereich mehrere GB liegen. Bei manchen Programmen kann man diesen Ordner auf eine andere Partition/Platte verlegen.
Was nach einiger Zeit, gerade bei Windows 7 und neuer, ebenfalls im GB-Bereich Platz fressen kann, sind Systemwiederherstellungspunkte. Das letztemal, als bei mit der Platz knapp wurde, habe ich dort erstmal die gesammelten Punkte der letzten Monate gelöscht und hatte auf einen Schlag auf der Systempartition wieder 5 GB mehr frei. Das hängt natürlich immer von den konkreten Einstellungen des Systems ab und man sollte selbstverständlich nicht alle Wiederherstellungspunkte löschen, sondern die 1-2 letzten bei denen noch ales funktionierte behalten.
Paragon Partition Manager 2014 Free - Download - CHIP
Easeus Partition Master - Download - CHIP
Ist im laufenden Windows Betrieb nicht möglich. Ein Programm, dass mit einem anderen Bootmedium ausgeführt wird oder vor Windows läuft kann sowas umsetzen.
.Ryder - mit einem Partitionsmanager ist es möglich C: zu vergrößern
Ja, aber die rebooten das system dafür, und lassen das erst beim nächsten reboot durchführen.
vor dem Windows boot. Also im laufenden Betrieb ist etwas anderes.
Aber wenn der Fragesteller mit "laufender Betrieb" nur meint: Ohne Neuinstallation, dann sicher.
gemeint war schon "im laufenden betrieb" also mit laufenden Windowssystem. allerdings war nun egal ob man dazu den PC neu starten muss, es ging mehr darum das am system selbst nichts verändert wird, bis auf die Partitionsgrößen.
Eben keine Neuinstallation, bei der alle daten erst mal futsch sind.
es ging um die simpelste und einfachste lösung die man kurzfristig finden konnte, da war ich mit dem Partitionsmanager sehr gut bedient.