Möglichkeit auslandsstudium finanzielle unterstützung deutschen staat erhalten

Ich bin deutscher Staatsbürger und habe mein Abitur in Deutschland gemacht und studiere derzeit an der Roosevelt Academy in Middelburg. Eine Bekannte erwähnte, dass sie Auslandsstudiumsbeihilfe oder so beziehe und meinte, ich solle mich da mal schlaumachen. Wie sieht das denn konkret aus, kennt sich da zufällig jemand genau aus?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1445 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es eine Möglichkeit, beim Auslandsstudium finanzielle Unterstützung vom deutschen Staat zu erhalten?

Es gibt Auslands-Bafög. Ob du dafür in Frage kommst, kann dir aber nur das Bafög-Amt sagen. Erkundige dich doch mal.
Jeder BAFöG-Empfänger bekommt auch normalerweise Fördermittel aus dem Erasmus-Programm. Prüfe bitte, ob Dir BAFöG zusteht.
Erg. ggf. die Frage.
Prüfe bitte auch, ob Du ein Stipendium bekommen kannst. Es muß nicht zurückbezahlt werden.
Beispiel:
Grundsätzlich kann sich JEDER bewerben, der das 5. Fachsemester bzw. das 4. Fachsemester nicht überschritten hat. Auch sind Bewerbungen von römisch-katholischen Studis oder Studenten, die sich als Atheisten bezeichnen würden willkommen. Das unterscheidet Villigst z.B. vom katholischen Cusanuswerk. 8% der aufgenommenen Studenten eines Semesters müssen NICHT einer evangelischen Landeskirche angehören. Wichtig ist, gut zu begründen, warum der Bewerber dennoch zu dem protestantischen Villigst gehören möchtet. Ein guter Anhaltspunkt, das abzuklären, ist, einen Blick auf das Leitbild von Villigst zu werfen:
Wer sich "exzellent fachlich qualifizieren und gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen protestantischer Grundorientierungen übernehmen" will, ist hier richtig. Die überschaubare Größe von Villigst garantiert eine Individualförderung, bei der der Stipi bestimmt, was er aus seinem Studium machen will. Ein Vertrauensmitglied der Leitung steht bei Fragen zur Studienplanung beratend zur Seite und Villigst hält seinen Stipis finanziell den Rücken frei - vor allem für teure Studienabenteuer, besonders im angloamerikanischem Raum. Jedes Leitungmitglied wird geduzt und man ist Teil einer "Gemeinschaft", die sich überwiegend für Werte wie "Frieden, Gerechtigkeit und Erhaltung der Schöpfung" einsetzt.
Villigst ist zwar von den evangelischen Kirchen in Deutschland gegründet worden und wird nach wie vor von diesen gesponsert, aber Villigst ist kein "Betclub" für noch übrig gebliebene fromme Mohikaner unter Deutschlands Studierenden. Villigst gefallen auch extravagante Lebensläufe. Man freut sich über jeden Bewerber, der es sich zum Ziel setzt, die Welt von morgen zu gestalten und ein klein wenig besser zu machen.
Quelle:
www.e-fellows.net/wiki/index.php/Villigst_-_das_Evangelische_Studienw erk - 21k -
Alles Gute und viel Glück.


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -


finanzen
Welche Kreditkarte ist die Beste was Preis/Leistung, Abdeckung und Service angeht?

Welche Kreditkarte ist tatsächlich die Beste was Preis/Leistung, Abdeckung und Service angeht? Visa - kostet beim


ausland
Was muss/sollte man beachten, wenn man ins Ausland ziehen möchte?

- Amt für Arbeitsvermittlung einen Antrag auf 1/4 jährige Unterstützung stellen und der Sommer kann kommen. Habe ich so gemacht -