Möglich virus pilz menschen steuern

Es gibt ja diesen Parasiten Ophiocordyceps unilateralis, der das Verhalten von Ameisen verändert bzw kontrolliert. Könnte sowas auch bei einem Menschen passieren wie bei dem Spiel Last of us?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wäre es möglich, dass ein Virus oder ein Pilz einen Menschen steuern kann?

Wenn sich so etwas in an/in das zentrale Nervensystem setzt sicherlich möglich.
Wie kann es sein, dass sowas noch nie passiert ist.
Vielleicht ist das menschliche Immunsystem zu gut/stark für solche "Eindringlinge
Viren,Keine und Pilze werden vielleicht vorher schon "ausgeschaltet" bevor sie im ZNS Schaden anrichten können.
Anders könnte ich es mir nicht erklären.
Umstrittene These: Parasit könnte menschliches Verhalten steuern
Von Eva-Maria Schnurr
Der Parasit Toxoplasma gondii macht es sich in Katzen gemütlich, aber auch in vielen Menschen. Bislang gilt er nur für Schwangere und Immunschwache als gefährlich. Doch ein tschechischer Forscher ist davon überzeugt, dass der Erreger sogar unser Verhalten beeinflussen kann.
"Parasiten wie Toxoplasma unterliegen aufgrund ihrer komplizierten Übertragungswege einem sehr starken Selektionsdruck", sagt Kurtz. Daher müssten sie sich optimal an ihre Wirte anpassen. Eine gezielte Manipulation des Wirtes? Das klingt unwahrscheinlich. "Aber dass sich so etwas Kompliziertes wie das menschliche Auge entwickelt hat, ist ja ähnlich unwahrscheinlich und trotzdem passiert", sagt Kurtz.
Das Brisante: Auch bei Menschen verstecken sich Toxoplasmen im Gehirn. "Man kann davon ausgehen, dass jeder, der mit Toxoplasma infiziert ist, winzige Zysten im Gehirn hat", sagt Carsten Lüder, der an der Universität Göttingen untersucht, wie der Parasit das Immunsystem manipuliert. Die Infektion ist meist harmlos.
Bisher gilt der Parasit nur für Schwangere und Menschen mit schwachem Immunsystem als gefährlich, denn er kann die Entwicklung des Ungeborenen beeinflussen und bei schwacher Abwehr Gehirnentzündungen hervorrufen.
Umstrittene These: Parasit könnte menschliches Verhalten steuern - SPIEGEL ONLINE
Der Parasit, der das Verhalten seines Wirts verändert | Telepolis
nehmen wir an, ein pilz oder so braucht am allermeisten von Dir Zucker, also wird dein Körper immer frühzeitig zuckermangel melden, den Du nachführen musst, weil das teil den wegfrisst. So oder ähnlich machen das alle Parasiten.
YUP!
Der zitierte Artikel von Wilma ist überholt. Das ist keine These mehr und auch nicht mehr umstritten
Neuroparasiten: Auch Menschen werden von Neuroparasiten kontrolliert | ZEIT ONLINE
Dann erläutere mal, was in den Link-Verweisen überholt ist.
Dein Link sagt noch viel weniger aus. Schlecht recherchiert.
Das Rabiesvirus verändert z. B. das Trinkverhalten.
Wenn es bei Ameisen und teilweise auch bei Ratten funktioniert, dann sollte es ja eigentlich auch beim Menschen möglich sein. Tollwut ist ja beispielsweise auch ein Virus, der das Verhalten des Menschen verändern kann.