Möchte gerne wissen welcher unterschied ist gift hornisse biene wespe

Während die qualitative Zusammensetzung von Wespen- und Hornissengift inzwischen recht gut erforscht ist, herrscht über den quantitativen Anteil der einzelnen Stoffe am Gesamtgift teilweise noch Unklarheit. Hier Ausführungen zur Giftzusammensetzung Der Stachel der Hornisse, Giftwirkung Hornissengift ist das Gift der Hornissen. Es enthält biogene Amine, Peptide und Enzyme und ist entgegen der immer noch weit verbreiteten allgemeinen Meinung weniger giftig als Bienengift. So wird die mittlere Letale Dosis als jene Dosis, an der die Hälfte der Versuchstiere stirbt, bei Hornissengift mit 10−90 mg pro kg Körpergewicht , bei Honigbienen mit 2,8 bis 6 mg/kg KG angegeben. Dies und anekdotische Berichte über extreme Stichverletzungen bei Tieren und Menschen machen klar, dass der alte Merksatz "Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd" keinesfalls zutreffend ist. Jetzt ist es allerdings auch nicht so, dass ein Bienenstich gefährlicher als ein Hornissenstich ist. Die Hornisse hat durch ihre Körpergröße auch einen entsprechend größeren Giftblaseninhalt. Letztendlich sind Stiche von Wespen, Hornissen, Bienen und auch Hummeln in etwa gleich wirksam und schmerzhaft. Hornissengift

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich möchte gerne wissen welcher Unterschied ist das Gift der Hornisse von dem der Biene und Wespe?

Ein Hornissenstich ist nicht gefährlicher als der einer Wespe. Hornissen sind ja eigentlich auch Wespen. Hornissen sind aber wenig angriffslustig. Bevor die stechen muß man die schon sehr ärgern. Die machen nur Angst weil die so groß sind.
Es wird oft behauptet, dass Hornissenstiche gefährlich sind, 3 für einen Menschen und 8 für ein Pferd - alles Unfug.
ich meinte das der Hornisse ist viel stärker früher hat man gesagt 7 Hornisse könnten ein Pferd Töten. Ist vermutlich nicht so aber trotzdem
musste nach Einsicht melden das Hornisse kaum giftiger ist die stacheltiefe ist 2.6mm bei Bienen bis 3.7mm bei Hornissen deshalb die höheren schmerzen
Tja Melina, auch als Imker kann ich Dir den chemischen Unterschied der beiden Gifte leider nicht nennen!
Alles Wissenswerte hat "Nordstern" bereits erwähnt