Möchte gerichtsmedizinerin werden weiß nicht was studieren

Medizin. Dort musst du Deinen Schwerpunkt auf Patholgie setzen. Ich würde mich an Deiner Stelle bei der zuständigen Hochschule über diese Vertiefungsrichtung informieren.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich möchte gerichtsmedizinerin werden aber ich weiß nicht was ich studieren muss

Medizin -> Humanmedizin -> Pathologie/Rechtsmedizin
Nur mal so zur Verdeutlichung: Ein Gerichtsmediziner sägt Leichen auseinander, und untersucht Stückchen Mensch im Zusammenhang mit Straftaten. Dafür muß man Arzt und dann Facharzt sein, wie oben beschrieben. Daneben kann man auch als Gutachter auftreten, das geht auch mit anderen Fachrichtungen, und auch anders als Arzt an ein Gericht verbunden sein. Wenn Du was mit Spurensicherung am Ort des Geschehens zu tun haben willst, kannst Du Kriminaltechniker bei der Kripo werden. So wie im Fernsehen bei CSI: das gibt es auch in Amerika nicht. Spurensicherung ist ein eigener Beruf, Menschen gesundmachen ein anderer, Leichen untersuchen wieder ein anderer.
Pathologe und Gerichtsmediziner sind zwei unterschiedliche Fachgebiete in der Medizin, beides sind Facharztausbildung nach dem Medizinstudium. Medizin dauert sechs Jahre, die Facharztausbildung nochmals eben so lange.
Erst mal Medizin, dann Facharzt Pathologie danach kannst Du Dich weiter spezialisieren