Möchte ferngesteuerten hubschrauber bauen wie errechnenn wieviel leistung motor haben

Oder könnt ihr mir das schon so sagen? Er wird etwa ein Gewicht von 700Kg haben ohne Technik.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich möchte einen ferngesteuerten Hubschrauber bauen. Wie kann ich errechnenn wieviel Leistung der Motor haben muss?

Das Gewicht ist bisher nur geschätzt kann auch weniger oder mehr werden.
Wenn du nicht das Know-How hast, um das zu berechnen solltest du vielleicht die Finger von so einem Projekt lassen. Bei der größe sollte man vorher sowieso mal durchrechnen, ob die Pläne stimmen
Habe nur erfahrungen mit kleineren aber dafür kann man ja die Motoren so schon fertig kaufen, für diese größe leider nicht. Daher ja auch meine Frage Kennst du dich damit aus?
Frag mich in 2 Jahren nochmal, dann bin ich so gut wie Ingenieur. Dann kann ich dir das durchrechnen.
Bei so großen Projekten musst du eine Vielzahl von Faktoren beachten. Stell dir mal vor, du hast nen Verbrennungsmotor drin, und bei ner bestimmten Drehzahl bildet sich ne destruktive Interferenz, die dir die Nieten platzen lässt. Also ich will da nicht drunterstehen, wenn ca. 700 Kg runterfallen.
Außerdem musst du Bedenken, wieviel geld du in den Sand setzt, wenn du "auf gut Glück" bastelst, ohne vorher genau zu wissen, ob es funktionieren wird.
Wende dich am besten an einen Modellflugverein, sowas gibt es in jeder etwas größeren Stadt. Da wird man dir weiterhelfen können, und da wirst du finden, die a spaß daran haben, dir zu helfen.
Und nochwas: Niemand kann dir sagen, welche Leistung der Motor haben muss, wenn man zum Beispiel nicht weiß, wie groß die Rotorblätter sind und aus welchem Material sie sein werden.
Ich könnte alles andere ja berechnen nur kann ich eben die Leistung nicht berechnen und davon hängt ja die größe der Rotorblätter und die Wahl des Materials usw ab. Bisher ist geplant Stahl, Aluminium und Glasfaser zu nutzen.
Ich denke mal Du kannst von ca. 4 kg/PS ausgehen. Deine Gewichtsangabe von 700 kg irritiert mich ein wenig. Ein Robinson R22 z. Bsp. hat ein maximales Abfluggewicht von 622 kg.
Es soll ja ein Sikorsky UH-60 werden. Der hat im Oroginal ja schon ein Gewicht von 5,3T.
Wow, da hast Du Dir ja mal was vorgenommen. Gutes Gelingen


technik
Auf Leinwand übertragen?

- aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. außerdem lohnt sich da der Aufwand nicht -


modellbau
Kann ich mein Modellauto-Getriebe mit Waffenöl ölen?

- dampfmaschinenöl aussieht. also das zeug : http://www.modellbau-24.com/DetailView.aspx?Id=1316394 kopieren wie ist es -- der dampfmaschine kannst du getrost mit einigen tropfen motoroel versehen, wiederholungen nicht vergessen! Dieses Öl -


motoren
was ist zwischengas beim autofahren bzw. schalten?

- Getreiben ist da nicht mehr erforderlich. Ja, die Kollegen oben haben das schon optimal erklärt. Aber der Sinn des Zwischengases -- einkuppeln und wieder Gas geben entlocken geübte Fahrer dem Motor einen wunderbaren Sound, der an ein dumpfes Grollen erinnert. -