Mysterium dateigröße lösung

Folgendes Problem: Ich habe eine datei auf meiner PC-Festplatte eine Datei, die 8,4 GB groß ist. Diese Datei möchte ich auf meine externe Festplatte verschieben. Auf dieser Platte sind noch 45 GB frei. Wenn ich aber diese Datei kopieren oder verschieben möchte, kommt ein Fenster mit der Fehlermeldung: ". kann nicht kopiert werden, nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger". Warum kann ich diese Datei nicht auf die Festplatte kopieren und wie bekomme ich sie dorthin?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1609 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mysterium Dateigröße, wer hat eine Lösung?

habe das gefunden
"das man die externe platte von FAT32 auf NTSF umformatieren muss"
vielleicht hilft es ja
Wie oben schon angedeutet hast du ein Problem mit sich unterscheidenden Dateisystemen. Einfach gesagt ist ein Dateisystem ein Haufen von abstrakten Datenstrukturen, die Dateien auf der Festplatte sortieren und ordnen. Informationen wie Dateiname und -größe werden im Dateisystem gespeichert.
FAT32 speichert Dateigrößen in Feldern mit einer Größe von 32 Bit. FAT32 kann also nur mit Dateien umgehen, die nicht größer als 2^32, also 4.294.967.296 Byte sind. Darüber hinaus könnte es sich einfach nicht "merken", wie groß die Dateien sind.
Das Feld, in dem NTFS die Dateigröße speichert, ist 64 Bit groß - kann also bis zu 2^64, also 18.446.744.073.709.551.616 Byte oder 16 Exabyte bzw. Exbibyte
Wenn du jetzt versuchst, eine 8 GB große Datei auf ein FAT32-System zu kopieren, bekommst du die Meldung, dass die Festplatte voll wäre.
Um das Problem zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1 oder mit speziellen Programmen wie das oben schon verlinkte WinSplit. Diese Methode hat den Nachteil, dass die Datei unbrauchbar ist, solange sie geteilt ist.
3 Wenn alles nicht hilft kannst du auch das Dateisystem der Festplatte konvertieren. Das dauert recht lange, ist aber sogar mit Windows-Bordmitteln möglich. Um die Konvertierung durchzuführen musst du folgende Schritte ausführen:
4.1 "Ausführen" wählen
4.3ohne Anführungsstriche): "cmd /k convert X: /FS:NTFS /V"
Wichtig dabei: Anstatt X: musst du den Laufwerksbuchstaben der FAT32-Festplatte angeben
Windows konvertiert dann das Laufwerk zu NTFS. Kann, wie gesagt, je nach Größe der Platte etwas länger dauern.
Viel Erfolg
Vielleicht mangelt es am Arbeitsspeicher. Datei vielleicht teilen. Vielleicht ist auch ein Kopierschutz/Umschreibschutz im Weg.
Hast Du schon mal versucht sie zu zippen?
Oder evtl. solltest Du die Datei durch teilen verkleinern.
Ein entsprechendes Programm dafür gäbe es hier:
http://www.aborange.de/products/winsplit.php
Marco


computer
Pc Hardware Problem

Hey, ich benutze zurzeit Windows 7 Ultimate 32 bit. und habe 2gb eingebaut. Jetzt habe ich -


windows
Schwierigkeiten mit Hamachi, Windows 7 und FIFA10?

- möglich. ich denke weils gecracked is @riedle Es hat auf windows xp auch nicht gelaggt! wir spielen immer über hamachi -


datei
Mit welchem Programm öffne ich eine.odt datei?

- nachinstallieren, mit dem sich auch mit Microsoft Office OpenDocument-Dateien öffnen, bearbeiten und speichern lassen: Oracle and -