Muß man iban nummer alles angeben reicht inland letzte teil nach nullen

Ja es muss die ganze IBAN angegeben werden. In Deutschland die die wie folgt aufgebaut Das Länderkennzeichen DE; eine zweistellige Prüfungsziffer; die BLZ; die 10 stellige Kontonummer (ist deine kürzer wird die mit nullen aufgefüllt, Die BIC wird nicht benötigt. auch wenn auf den überweisungsträgern noch platz diese vorgesehen ist

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1387 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muß man bei der IBAN Nummer alles angeben oder reicht da Inland der letzte Teil. Der nach den Nullen

Wenn Du nur den Teil mit der Kontonummer angibst, weiß Deine Bank nicht auf welche Bank sie den Betrag überweisen soll. Also: Ja, muss man.
Nach dem 'DE' und den ersten zwei Ziffern kommt die BLZ.
Die ist auch notwendig für die Überweisung.
Kannst es aber natürlich auch mal ohne versuchen.
Aber lieber nur bei einer Zahlung, die nicht termingebunden ist.
Nach dem 'DE' und den ersten zwei Ziffern kommt die BLZ.
Die ist auch notwendig für die Überweisung.
Ahja. Ok. dir. Das mit der BLZ ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gut zu wissen.
.und die 2 Ziffern zwischen DE und BLZ brauchst Du auch, das ist eine Prüfzahl. Erst wenn alle Teile "zusammenpassen", kommt grünes Licht für die Überweisung.
Die komplette IBAN. Bei Inlandsüberweisungen kannst du die BIC weglassen.
Es funktioniert nur mit der kompletten IBAN. Die Bank bzw. das Überweisungsprogramm prüfen nämlich die IBAN: erstens gibt es für jedes Land eine festgelegte Anzahl von Stellen. Stimmt diese nicht, wird die Überweisung abgewiesen. Zweitens sidn die ersten zwei Stellen nach dem Länderkürzel eine Prüfsumme, die sich aus den nachgfolgenden Stellen berechnet. Jede Änderung der IBAN führen zu einem Fehler beim Vergleich der Prüfsumme. Somit werden versehentliche Fehlüberweisungen extrem unwahrscheinlich, Du mußt aber eben immer die komplette Nummer angeben.
Genau, die IBAN hat im Prinzip nur den Sinn, dass darin sowohl deine Kontonummer, als auh deine Bankleitzahl enthalten ist. Und die Bankleitzahl brauchst du bei einer Überweisung natürlich.
Das einzige, was Du innerhalb Deutschlands nicht benötigst, ist die BIC; die ist nur für grenzüberschreitende Überweisungen erforderlich - auch wenn sie im Formular vorgesehen ist.