Mutter hausarrest geben was nicht lesen

Meine Mutter ist ZJ und die versucht mir aufzuzwingen was aus deren komischen Heftchen da zu lesen.Ich weigere mich und sie droht mir mit Hausarrest.Darf sie das? Ich mein ich habe doch Religionsfreiheit.Sie zwingt mich zwar nicht daran zu glauben,aber das lesen soll bzw muss ich trotzdem. Ich bin übrigens 16.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf meine Mutter mir Hausarrest geben nur weil ich was nicht lesen will?

solange wie du noch bei muttern wohnst darf sie das
Mit 16 darf man sein Kind nichtmal in eine andere Schule schicken ohne das es zustimmt.
Du hast natürlich Religionsfreiheit. Das gilt in Deutschland an dem 14. Lebensjahr.
Hausarrest ist eine alberne Strafe, das zeigt nur die Hilflosigkeit deiner Mutter. Wenn sie dich einsperrt, ist das Freiheitsberaubung und strafbar.
Sag ihr, dass man mit dem Herzen einer Religion zugetan sein muss. Unter Zwang ist es gelogen. Und Lügen verbieten alle Religionen.
Ja. Ich würde meine Mutter mit 16 Jahre nicht mehr ernst nehmen, wenn ihr nicht Besseres einfällt. Und genau so würde ich ihr das auch sagen.
Lesen schadet nie. Du musst es ja nicht glauben. Es ist immer gut, sich klug zu machen über andere Ansichten, denn nur dann kann man mitreden und ggf. auch mitstreiten. Hausarrest allerdings finde ich albern, sie hätte Dich doch auch einfach nur "bitten" können, oder erfüllst Du generell ihre Bitten nicht?
sie darf dich eigentlich nicht zwingen, etwas gegen deine religiöse Einstellung zu lesen oder zu tun.
Aber, Hausarrest darf sie dir geben.dazu muss sie nicht einmal einen Grund angeben.
ist zwar doof von ihr.aber sie darf.
Und zwar, bis du 18 bist
genau aber das eine hat mit den anderen nichts zu tun
nach der Konfirmation/Firmung hat man Religionsfreiheit--sag ihr das mal---ja leider darf sie dir den hausarrest geben---würd ich mir aber nicht gefallen lassen.
Nach der Konfirmation?
Es gehört schon zur Freiheit, ob man sich konfimieren lässt.
Du kannst nicht mehr frei wählen, wenn du christlich getauft bist. Dann bist du Christ und kannst bestenfalls wechseln.
Wenn du unter 18 bist, bei deiner Mutter lebst und es "nur" Hausarrest ist, darf sie das tun.
Aber 100 pro!
Sie darf das. Du darfst ihr Verbot auch ignorieren.
Sei kreativ; benutze deinen Verstand. Such dir Freunde, bei denen du notfalls schlafen kannst. Zeig deiner Mutter, dass sie dich mit Zwang nicht bekehren kann.
Bleibe aber immer ihr lieber Sohn, dann muss *sie* sich irgendwann zwischen dir und ihren Auftraggebern entscheiden.
Deine Befürchtungen verstehe ich nicht ganz. Hast du Angst, dass dein Weltbild zerstört wird und deine Psyche einen Schaden nimmt? Deiner Mutter scheint es sehr wichtig zu sein, dass du das was sie selbst anscheinend maßgeblich bewegt verstehst, oder dass du dir zumindest ein Bild davon machst. Deine Mutter will doch bestimmt nichts Schlechtes für dich. Du sagst ja selber, dass sie dich nicht zwingt an diese Religion zu glauben. Was spricht also dagegen, den Wunsch deiner Mutter zu respektieren und die paar Zeilen zu lesen? Vielleicht bist du ja auch einfach nur zu faul und schiebst jetzt die Religionsfreiheit vor?
Außerdem ist es, gerade wenn du der Religion gegenüber kritisch eingestellt bist, von großem Vorteil, die Argumente der Gegenseite zu kennen. Wenn du die ZJ blöd findest, ohne zu wissen wieso eigentlich, dann ist das verdammt erbärmlich und ein Vorurteil über das sich deine Mutter zurecht aufregt.
Wahrscheinlich bekommst du, durch deine Mutter, viel über diesen Glauben mit aber erst wenn du es auch verstanden hast, wirst du auch deine Mutter verstehen und ihr gegebenenfalls Contra geben können - basierend auf Argumenten und nicht auf Vorurteilen.
Zwingt deine Mutter dich auch, *gut* zu lesen? - Hier kannst du passiven Widerstand leisten.
Leiere den Lesestoff herunter oder lies stockend, als müsstest du die Wörter buchstabenweise entziffern. Wenn deine Mutter dich deshalb schimpft, kannst du Langeweile oder tiefe Nachdenklichkeit vorschützen.
Die Zeugen Jehovas lassen sich in der Regel eben nicht von rationalen Argumenten überzeugen, weil sie selber auch nicht rational argumentieren.
Andererseits können sie einen Menschen so vollschwätzen, dass rationale Einwände völlig verdrängt werden.


hilfe
Mit heilerde haare waschen?

- Peelingwirkung d. Heilerde wahrscheinlich die Farbe abschilfert. Ich nehme auch an du brauchst hinterher eine Haarkur/-spülung -- Killer-Gnome anlocken könnte. -.- Hallo, würde ich nicht empfehlen bei getöntem/gesträhnten Haar - da die Peelingwirkung -- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -


eltern
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- eine eigene wohnung kann sie dann ja immer noch etwas beihilfe beantragen oder an papa halten manche väter zahlen freiwillig -- arbeit! sie macht es richtig und soll sich von beiden elternteilen nicht terrorisieren lassen. achsooo. sollte sie bei -- Tochter ist nicht verpflichtet ihrer Mutter das Geld zu geben die Tochter könnte momentan selber Hartz4 beantragen -


gesetze
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

- Nein, wenn man kein Mitgleid ist, bekommt man auch keine Hilfe von irgendeiner Gewerkschaft. Ruf einmal mal beim DGB = -- dieser Gewerkschaft. Der Arbeitgeber bekommt solange davon nichts mit, bis das der erste Streit, der über die Gewerkschaft -- ist international. Was ist eine Gewerkschaft? - WAS IST WAS Es gibt verschiedene Gewerkschaften. Man sollte sich eine -