Musiker möchte eigenes independent label gründen wie macht man was braucht
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ich bin selbst Musiker und möchte ein eigenes Independent-Label gründen. Wie macht man das und was braucht man dafür?
für diese hilfreiche Antwort! Also Tonstudio hab ich im Keller, zum Mediengestalter hab ich eine Ausbildung abgeschlossen, einige Künstler hab ich auch, jedoch möchte ich vor allem selber veröffentlichen und CDs verkaufen.
Das mit dem Gewerbeschein ist nur eine formelle Sache oder?
Kommen da außer Steuerzahlung sonstige Verpflichtungen auf mich zu?
Wie läuft das mit dem "Hersteller von CD-Kleinserien"? Wie haißen die genau; unter welchen Fachbegriff findet man die? Und wenn man die CDs dann hat, wie findet man einen günstigen Vertrieb, um die CDs in den Einzelhandel, also in Saturn, MediaMarkt, usw. zu bekommen?
Ich glaube, der Gewerbeschein kostet 50 Euro oder so. Und ja, Steuern mußt Du natürlich zahlen. Am besten, Du legst Dir ein zweites Konto als "Geschäftskonto" an und machst mit Excel oder so wenigstens eine rudimentäre Buchführung. Sonst könntest Du Ärger mit dem Finanzamt bekommen.
Für die Hersteller von Kleinserien würde ich mal googeln oder in den gelben Seiten gucken. Vielleicht unter "CD" oder so. Manchmal machen das auch lokale kleine Verlagshäuse oder Druckereien mit.
Nur mit dem Vertrieb, da kann ich Dir nix sagen. Am besten mal beim Mediamarkt/Saturn etc. anrufen. Aber ob Du dort gleich mit unbekannten Künstlern in's Sortiment aufgenommen wirst. das wird wohl eher schlecht aussehen. Falls Du in einer Großstadt wohnst, dann gehe mit den CDs lieber in so kleinen Platten-/CD-Läden oder in Buchläden klinkenputzen. Da ist die Chance, dass sie mal 5 oder 10 nehmen größer. Meist geht das aber nur in Kommission; also Du bekommst erst dann Geld wenn sie die CD verkauft haben. Vielleicht wären auch Wochenmärkte eine Idee. Oder so lokale Veranstaltungs- und Kulturzeitschriften die es in jeder größeren Stadt gibt. Vielleicht schreibt da mal jemand einen Artikel über eine der Bands und dann kann man eben bei denen auch CDs beziehen. Es macht sich auch immer gut, wenn die Bands selbst bei Auftritten einen Schuhkarton voller CDs zum verkauf hinterher mit haben.