Muffiger geruch kleidung nach waschen

Ein paar Shirts von meinem Freund riechen schon seit Ewigkeiten übelst muffig. Irgendwie nach Schimmel kanns gar nicht richtig beschreiben, jedenfalls sehr unangenehm. Ich unterstelle mal seiner Mum, dass sie die Teile ewig hat in der Maschine vor sich hin gammeln lassen bevor sie die Wäsche aufgehängt hat. Soweit zumindest meine Vermutung. Seit kurzem wohnen wir zusammen und ich bin jetzt für seine Wäsche zuständig, aber ich bekomme diesen Geruch nicht raus. Meine Kleidung riecht nach dem waschen ganz normal nach Waschmittel und seine immernoch extrem eklig. Ein Tipp war die Shirts nicht bei 30 sondern 60 Grad zu waschen aber der Geruch bleibt. Selbst solche Chemiekeulen wie Febreze kommen dagegen nicht an. Bitte dringend um Tipps

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muffiger Geruch der Kleidung nach dem Waschen.

Ja nee, Febreze nützt bei sowas auch gar nichts mehr. Die Werbung kann so viel behaupten wie sie will, aber es ist eben doch nur ein Deo.
Das einzige was mir noch einfällt, wäre Wäschedesinfektionsmittel. Das gibt's im Supermarkt bei den Waschmitteln. Entweder von Sagrotan, oder etwas günstiger mit dem Namen Impresan.
Wenn das nichts hilft, mußt Du die Klamotten wohl oder übel wegschmeißen. Ging mir auch mal so - es gibt so eine bestimmte Kunstfaser, die einen wirklich üblen Geruch annimmt, wenn man sie nicht sofort nach dem Waschen aufhängt oder in den Trockner wirft. Ich hatte mehrere Shirts mit dem Zeug und habe sie irgendwann weggeworfen, weil's einfach nicht mehr ging.
Wäschedesinfektion kriegt man übrigens auf jeden Fall beim Real in Bretzenheim und beim DM auf der großen Bleiche
Impresan ist auch besser irgendwie, die wäsche riecht danach einfach sauber und frisch.
1000 , Olli
Kommt auf das Material an.
WEnns Baumwolle mit Synthetik ist oder reine Baumwolle, kann mans entstänkern.
Ich würde vorschlagen - die Wasche auf 40 Grad mit Essig waschen. Und zwar so grosse Pötte reinkippen, kein Waschpulver. Die Maschine dann nach der halben Waschzeit - also, wenn sie erhitzt ist und sich ein paarmal die Trommel gedreht hat, auf Stop stellen, über nacht drin schwimmen lassen.
Nächsten TAg einfach wieder anstellen.
Ohne Weichspüler aber. Dann aufhängen trocknen.
Dann erneut und in üblicher Weise waschen.
Wenn es DANN nicht weg ist - hilft nix mehr.
Iiiihhh, stink dann die Wäsche nicht heftig nach Essig?
Nun, wenn da an der Wäsche Schimmel ist, Schimmelsporen, kann passieren oder Schweißgeruch - das sind Bakterien. Essig tötet die ab. Waschmittel eigentlich auch.
Nö, soll angeblich dann nciht stinken.
Du sollst die trocknen - dann wieder waschen.
WEnn Wäsche stinkt, dann muß sie zwischen den Waschgängen getrocknet werden.
Ein versuch ist es doch wert.
Die chemischen Keulen kannste dir wirklich ersparen.
Ja klar wäre auch sowas einen Versuch wert. Ich hätte da aber eher Bedenekn das die Wäsche dann nicht mehr muffig riecht, dafür aber nach Essig. Also ich habe mal meinen Wischmopp über Nacht in Essig geträngt um ihn sauber zu bekommen, aber der hat noch Wochen nach Essig gestunken bis ich ihn das letztendlich weggeworfen habe. Aber gut, den habe ich natürlich nicht anschl. in der Waschmaschine gehabt
Vielleicht kann sie es mal an einem Wäschestück ausprobieren
nein, Essig ist ein Geruchsneutralisierer. Wenn Du die Wäsche danach im zweiten Durchgang normal wäschst, dann riechst Dsu von dem Essig nichts mehr.
Essig ist eine gute Allzweckwaffe im Haushalt, auch bei riechenden abflüssen oder zur Kalkentfernung.
1000 ein schönes Wochenende, Olli
ganz genau,das ist eine gute möglichkeit wieder nasengerechte ordnung in die wäsche zu bekommen.
Wie alt sind denn die Klammotten deines Freundes? Mit der Zeit fängt Wäsche an zu riechen wenns schon uralt ist. Das ist der Lauf der Dinge.
Dennoch kann es natürlich sein das seine Mutter die Teile zu lange Nass in der Maschine hat liegen lassen oder aber auch das sie im Trockner waren und die Umluft nicht richtig eingestellt war. Dann riecht Wäsche auch muffig.
Abhilfe könnte schaffen wenn Du die Wäsche in die Maschine steckst, NUR gut riechenden Weichspüler reinmachst, die Maschine staretn und wenn das Wasser eingelaufen ist, die Maschine stoppen und die Wäsche über Nacht in dem Wasser mit Weichspüler einfach einweichen läßt.
Am nächsten Tag die Maschine ganz normal wieder starten und den Spülgang 1-2 X wiederholen.
Dann die Wäsche nach Möglichkeit draußen an der Luft trocknen.
Wenns dann nicht weg ist, dann sollte er sich mal neu einkleiden.
Die sind unterschiedlich alt. Sind auch sehr neue und teure Sachen darunter die vielleicht erst 1 od. 2 Monate alt sind deswegen wäre wegwerfen wirklich sehr schade.
Ja, das wäre in der Tat schade.
Versuchs mal so wie ichs geschrieben habe.
So habe ich die Klamotten meines faulen Bruders wieder hinbekommen
Würd ich auch sagen! Weg damit! es sei denn er hängt so dran, dann probier nochmal ne Kochwäsche! Aber noch ne frage: Warum bist du für seine Wäsche verantwortlich?
Arbeitsteilung Ich hab freiwillig die Wäsche übernommen weil ich sonst verfärbte oder eingelaufene Klamotten hab *lach* Dafür putzt er das Bad. Hat doch auch was
Das sind zweifellos in sich schlüssige Argumente! Bin beruhigt. Gute Nacht
Heutzutage, im Zeitalter der niedrigen Temperaturen , neigt die Wäsche manchmal zum müffeln. Als Abhilfe sollte man ab und zu eine richtige, heiße Kochwäsche mit der Maschine fahren.
Was hat denn eine niedriege Waschtemp mit "muffeln" zu tun?
Das ist doch Unsinn. Wäsche fängt entweder aus altersschwäche an zu miefen oder wenn sie zu lange nass nicht aufgehängt wird oder auch ggf in Trocknern, aber doch nicht durch eine bestimmte Waschtemp
Das hat mit Bakterienbildung in der Waschmaschine zu tun, an Stellen, die man nicht sieht und an die man nicht rankommt. Bei niedrigen Temperaturen überleben diese geruchsbildenden Bakterien.
Hatte das Problem selber mal, daher weiss ich das.
Hier steht das alles nochmal:
Waschmaschine riecht muffig | Handwerk & Hauswirtschaft allgemein |
Wäsche fängt genau dann an zu müffeln, wenn sich Bakterien oder ähnliche Kleinstlebewesen tief in der Wäsche einnisten können, weil sie aufgrund der zu niedrigen Temperatur nicht komplett abgetötet werden. Die Stoffwechsel- btw. Zersetzungsprodukte der Bakterien riechen eben.
Genau, oder eben so, wie es meine Vorgängerin schrieb. Als Unsinn möchte ich das nicht bezeichnet wissen.


waschen
Wie kann ich waschen ohne dass die Wäsche zerknittert?

- könne, dann nimm so wenig wie möglich. Am besten hilft ein Wäschetrockner, da kommen viele Sachen mit wesentlich weniger -


kleidung
Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Welche Kleidung?

Hallo, wie schon oben steht frage ich mich gerade was ich für den morgigen Vorstellungsgespräch so anziehen soll.


waschmaschine
wie sieht ein Waschmaschinenanschluss aus? Was braucht man dafür?

- das Wasser,wenn du es am Warmwasser anchließt und die Klamotten laufen ein -.-' einen wasserhahn. dafuer braucht mal meist -- die Experten- und Ratgeber-Community am besten ist es die waschmaschine ans kaltwasser anzuschließen, auch wenn es da etwas länger -