Moses greift kind nach krone pharao wie überprüft bestraft werden nicht
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Moses greift als Kind nach der Krone das Pharao. Wie überprüft der Pharao, ob Moses bestraft werden soll oder nicht?
Ach! jetzt fällt mir ein!
Sie reichen dem Kind eine Schale mit brandheisen Kohlen. Das Kind greift nach Kohlen und stekt sie sich in den Mund. So stellen sie fest, dass die handlungen von Moses noch unbewusst sind und haben keine Absicht.
Danach hat aber Moses ganzes Leben Probleme beim sprechen, seine Zunge ist verlezt.
Noch eine Ergänzung:))
Dem Moses werden zwei schalen gereicht: eine mit schönen Edelsteinen, die andere mit Kohlen. Das Kind greift in die Schale mit Kohlen.
Ganz richtig
Diese Geschichte wurde aus der Bibel entlehnt und diente später im Mittelalter als Vorbild für die Rechtsprechung. Bei einem Verbrechen oder Vergehen bestimmt unter anderem das Alter das Strafmaß des Angeklagten. Kinder bis 7 Jahre waren strafunmündig, danach unterzog man sie einer ähnlichen Prüfung, man legte ihnen Münzen und Eßbares vor, wenn sie nach Letzterem griffen, waren sie noch "dumme Kinder" und wurden nicht bestraft.
2. Moses2, 1-10. Da steht nix mit Pharaokrone. Vermutlich war Moses unehelicher Sohn der Pharaotochter.
Wie gesagt, das steht bei Josephus Flavius in "Jüdischen Altertümern ". Das war ein judischer Historiker, 1. Jahrhundert n.Chr. Er beschreibt die Geschichten viel ausführlicher, als in der Bibel. Aber ob seine Aufzeichnungen ganz glaubwürdig sind, das weiß ich wirklich nicht. Ich hab sie nur gelesen