Morgen beginn praktikum kfz mechatroniker was erwartet mich
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Morgen beginn ich ein Praktikum als Kfz-Mechatroniker. Was erwartet mich da?
Bei einer kleinen Werkstatt ist die Chance schonmal größer, das du wirklich was vom Beruf mitbekommst. Am Anfang wird dir sicher erstmal die Werkstatt und die wichtigsten Einrichtungen, Maschinen und Werkzeuge gezeigt. Du wirst sicher öfter mal nur bei der Arbeit zugucken können und Werkzeug reichen. Aber wenn der Meister oder der Geselle gut drauf sind, wirst du sicher auch mal Kleinigkeiten wir Ölwechsel, Lampe tauschen usw machen können. Das kommt eben ganz auf die Angestellten an. Aber in kleineren Werkstätten ist es meißtens wesentlich lockerer als in Großbetrieben. Wenn dich etwas interessiert, frag ruhig viel, höre aufmerksam zu, zeige Interesse und Leistungsbereitschaft. Da kommt immer gut an und ich kenne einige, die sind durch ihr Praktikum an eine Lehrstelle gekommen, wenn du das denn dann noch willst.
Es ist auf jeden Fall kein einfacher, leichter oder sauberer Beruf. Also zieh dir nicht die besten Sachen an, auch wenn du wahrscheinlich eh Arbeitsklamotten bekommst.
Wichtigster ist es für dich : Sicherheitsmassnahmen und Unfallverhütungsmassnahmen
Erwarte nicht zuviel und zeige dich vor allem interessiert und nicht überhelich, dann wist du schon auch nen Reifen wechseln dürfen oder Öl nachfüllen und Kühlwaser prüfen.So Zeugs was man halt tagtäglich so macht.Vielleicht darfst du bei einer Au die Daen mit überwachen.Viel Spaß auf jeden Fall morgen!Und geh nicht zu spät schlafen, denn wenn du das rumstehen nicht gewöhnt bist tundir morgen sonst schon bald die Füße weh.
Es kommt auch immer gut, wenn du dir Notizen machst.
wahrscheinlich nur Handreichungen und Kleinigkeiten, denn die Werkstatt ist ja für die fachgerechte Reparatur zuständig, die Du aber als Praktikant nicht gewährleisten kannst. Bei Azubis ist es am Anfang ja auch nicht anders. Da muss alles immer noch mal vom Gesellen und am Ende von einem Meister abgenommen werden.
na siehste, läuft doch! wenn man neugierig ist und lernen will sehen die Jungs das da auch und lassen dich mehr machen, als wenn einer nur inner Ecke steht.
Frag viel, lass dir alles erklären was du nicht weißt oder was warum gemacht wird!
Ich hatte auch mal n Praktikanten, der war anfangs total schüchtern, ist aber mit der Zeit aufgetaut und konnte dann auch arbeiten, halt was man ihn so machen lassen konnte. Lern viel, zeig Bereitschaft zum arbeiten und sei fleißig! Dann klappts ja vielleicht auch kit ner Lehrstelle!
Viel Glück
Ist es eine kleine Werkstatt oder ein großes Autohaus/Werkstatt?
Jetzt ist ja bald ne Woche rum. Wie gefällts dir bis jetzt? Und darfst du denn auch ein bisschen was machen, oder doch nur rumstehen?
ich hab schon viel efahrung,
die lassen mich schon ölwechsel und reifenwechsel machen.
bei neuen bremsscheiben oder bremsklötzen gucken sie mir mal über die schulter.
aber halt sonstige tätigkeiten darf ich alleine machen,
wie kontrollieren.wasser,bremsflüssigkeit,usw.
dass du fragst