Mord anklage täters wie funktioniert deutsche polizei
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Vom mord bis zur anklage des täters: wie funktioniert die deutsche Polizei?
Zuerst wird eine Funkstreife zum Tatort entsandt.Diese stellt den ersten Angriff sicher.Einschätzung ob eine Straftat vorliegt.Sollte die bejaht werden,in deinem Bsp.Tötungsdelikt,wird die Kripo-dann die Mordkommission hinzugezogen.Die Mordkommission übernimmt die Sofortbearbeitung.Spurensicherung erfolgt schnellstmöglich durch Kriminaltechniker.Der Leichnam wird beschlagnahmt und zur Obduktion in Leichenschauhaus verbracht.Erste Spurenakten werden angelegt.Zumeist als Video.
Evtl.Tatzeugenbefragung-Umkreiser mittlungen-Tötungdelikte haben zumeist ein Motiv.Von Eifersucht bis Sexualstraftaten.Wahlloses Töten aufgrund physischer Defekte ist die große Ausnahme.
Bei spektakulären Fällen wird eine Sonderkommission berufen,die möglichst innerhalb der ersten 48 Std die Spuren abarbeitet.
Kriminalfälle die die Welt bewegten?
Ich möchte dich auf den Fall-Kreuzworträtselmörder aufmerksam machen.
Nachden die ersten heißen Spuren kalt sind beginnt die Routine.
In dem Fall wurde ein Zettel am Tatort gefunden.Es erfolgte eine kaligraphische Auswertung.
Um den Täter zu überführen veranlasste die Volkspolizei ein Kreuzworträtsel.Der Täter nahm daran teil und konnte so an Hand seiner Schrift ermittelt werden.
Dazu wurden über Jahre tausende von Kreuzworträtseln abgeglichen und der Ermittlungdruck permanent hoch gehalten.Fingierte Nachrichten an die Presse-Plakate mit dem Opfer an der vermuteten Wegstrecke des Täters zur Arbeit,Belohnung.
Richtig gute Polizeiarbeit ohne elektronische Helferlein.
Ergänzend zur hervorragenden Antwort von VANQUISCH möchte ich noch anführen, dass nach den ersten Maßnahmen am Tatort die Büroarbeit beginnt: schriftliche Vernehmungen aller Zeugen und der Verdächtigen. Je nach Beweislage werden Zeugen oder Verdächtige mehrfach vernommen. Wenn die Spurenauswertungen beim Kommissariat eingehen, wird ein Protokoll über den Tathergang und -ablauf erstellt. Je nach Einzelfall werden über die Staatsanwaltschaft richterliche Beschlüsse über Wohnungsdurchsuchungen von Verdächtigen erwirkt und ggf. der Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen.
Sollte die Beweiskette geschlossen sein, die Tat lückenlos dokumentiert und ein Tatverdächtiger ermittelt sein und günstigenfalls auch ein Geständnis vorliegen, wird der Fall der Staatsanwaltschaft zur weiteren Würdigung vorgelegt. Diese erhebt dann Anklage und anschließend kommt es zur Gerichtsverhandlung. Am längsten dauert meist der Zeitraum von der Erhebung der Klage bis hin zum Gerichtsverfahren. Hierfür kann man meist ein halbes Jahr veranschlagen.
Je nach Umfang des Falles wird die Gerichtsverhandlung zwischen 2 Tagen und vielen Wochen dauern. 2 Tage stellt allerdings die Untergrenze für die Gerichtsverhandlung dar, denn je umfangreicher die Tat und die Spurenauswertung, desto mehr Sachverständige , Zeugen und Polizeibeamte müssen geladen und gehört werden.
Bei klaren Fällen mit Geständis des Täters vergeht etwa ein dreiviertel Jahr zwischen der Tat und der Verurteilung des Täters.
Entgegen des im Fernsehen gerne dargestellten Bildes, nehmen Staatsanwälte meistens nicht persönlich an den Ermittlungen teil, sondern erlangen höchstens schriftlich Kenntnis von der Tat.
Ja natürlich-Ich wollte nur nicht zu sehr ins Detail gehen.
Vieles an Informationen ist nur mit Vorkenntnissen nachvollziehbar.
Natürlich dient das TO-Video zur späteren TO-Rekonstruktion und eines Zeitfensters.
Doch damit kann wohl kaum ein Außenstehender etwas anfangen.
LIQ ist ein allgemeines Wissenforum.
Gute Antwort in chronologischer Weiterführung meiner Antwort.
Hab nur den Ball weitergespielt, nachdem du bereits eine hervorragende Antwort gegeben hast
und mal sehen, ob ich den "ball" in ein perfektes referat umwandeln kann, vielen beiden
Viel Erfolg beim Referat. Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung