Mondsüchtige katze

Vor ein paar Monaten bin ich in eine andere Gegend gezogen. Ich habe 2 Katzen, er hat sich gut eingelebt, doch sie nicht so. Sie kann nicht allein rein und raus. Vom Boden bis zum Balkonrand ist zu hoch, also muss ich sie immer wieder holen, wenn sie draussen ist. Seit ich hier wohne, nölt sie bei Vollmond. Nicht nur einmal, sie nölt den ganzen Tag und fast die ganze Nacht, sie schläft sehr selten in dieser Zeit und möchte immer raus. Was kann ich tun, das sie mal wieder Ruhe gibt?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1753 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mondsüchtige Katze?

Denke Du kennst Dennis C. Tuner nicht. Für mich der Katzenguru! Habe eine Bericht gefunden der Erklärt, darum Deine Katze rauswill.
Quelle und mehr für nachfolgendes: Was wüssten Sie gern über Katzen? | China | November 1994 | NZZ Folio
Dennis C. Turner, Dr. sc. nat., 1948 in den USA geboren, ist Lehrbeauftragter für Heimtier-Ethologie an der Universität und der ETH Zürich sowie Direktor des Instituts für angewandte Ethologie und Tierpsychologie in Hirzel ZH, von wo aus er mit seinen Mitarbeitern weltweit tätig ist. «Auf die Katze» kam Turner, als er 1982 ein neues Forschungsthema suchte - er hatte soeben ein Projekt in der Wildforschung abgeschlossen - und in einem Moment des Überlegens seine Katze unter dem Küchentisch hervorkam und miaute. Da machte es bei ihm, dessen Präferenzen als Verhaltensforscher bei den Raubtieren lagen, «klick!», und er wusste: das war sein Löwe. Denn trotz der ausgezeichneten Arbeit des Deutschen Paul Leyhausen schien es ihm an der Katze noch viel Unergründetes zu geben. Neben der Mitwirkung in Fachgremien hat Turner zwei Bücher geschrieben, das wissenschaftliche Standardwerk «Die domestizierte Katze» und das anwendungsorientierte Buch «Das sind Katzen». Seit Oktober gibt er ferner einen Newsletter über die Mensch-Heimtier-Beziehung heraus. Was wüssten Sie gerne über die Katze, was Sie nicht wissen?
Vieles! Zum Beispiel den Zweck der Zusammenkünfte von Katzen vor allem bei Vollmond, wenn sie in einem grossen Kreis mit Sichtkontakt beieinandersitzen und genauso mysteriös zwei, drei Stunden später auseinandergehen. Wir verstehen es nicht. Um Paarung geht es nicht, vielleicht ist es zur Kontrolle, wer alles im Quartier lebt. Aber es ist auch schön, dass wir nicht alles über die Katze wissen.
Das obengenannte Buch kann ich sehr empfehlen.
Bei meinen Katzen ist es ähnlich oder schon genauso.
Gib ihr vor der Vollmondzeit Katzenmilch mit etwas Leitungswasser verdünnt und auch das Nassfutter mit etwas Leitungswasser.Meistens nölen meine Katzen zu Mond wenn ihnen Wasser fehlt oder überhaupt flüssigkeit.
Versuchs mal ich drück dir die Daumen,wenn aber nichts hilft dann wäre es gut einen guten Tierartzt aufzusuchen denn sie kann auch krank sein
Oder deine Katze mag den Vollmond einfach.
Vielleicht kommt sie auch mit der neuen Umgebung nicht so klar muss man mal austesten
Viel viel glück mit deiner Katze