Moderne welt mehr beeinflußt karl marx sigmund freud albert einstein

Nun ja, da werden Philosophen mit Wissenschaftlern und Psychoanalytikern verglichen. Aber ich denke, wenn man's allgemein betrachtet, dann war es Karl Marx. Zumindest hatten seine Ideen Auswirkungen auf die meisten Menschen; im Vergleich zu Freud und Einstein. Schließlich hat sich auf seiner Grundlage ein ganzes sozialistisches Staatensystem gebildet. Was nützt es, wenn die Physik die Funktion eines Toasters genau erklären kann und man anschließend das Sexualverhalten von Menschen analysiert die gern dunkel getoasteten Toast essen - wenn's im Sozialismus gar keine Toaster zu kaufen gab. PS: Es gab auch Toaster, ich weiß. Sollte nur ein lustiges Beispiel sein.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1596 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat die moderne Welt mehr beeinflußt: Karl Marx - Sigmund Freud - Albert Einstein?

Mein Favorit ist Karl Marx. Er ist der einzige, nach dem eine ganze Stadt benannt wurde. Außerdem spuken seine Ideen immer noch in vielen Köpfen herum.
Ich würde sagen: Karl Marx. Seine Theorien sind sehr gut geeignet für Ideologien, mit denen man Unheil anrichten kann. Dazu sind naturwissenschaftliche Theorien weniger geeignet.
eindeutig Albert Einstein mit der Entdeckung der speziellen Relativitätstheorie und seiner berühmten Gleichung E = m c 2. Aber auch die allgemeine Relativitätstheorie war ein Meilenstein für den Fortschritt der Menschheit.
Politsche und religiöse Wirrköpfe gab es zu allen Zeiten, doch bei Nachhaltigkeit für die Menschheit fallen die meisten Figuren durch.
Ich würde auch auf Einstein tippen. Vieles, was heute vor allem im technischen Bereich fortentwickelt wird, ist auf Grundlagen der Forschungen von Einstein zurückzuführen. Auch glaube ich, dass die Menschen Einstein am ehesten kennen.
ich würde sagen ein kopf an kopf rennen von albert einstein und karl marx.
beide beeinflussten die moderne welt enorm: albert einstein zum grossen teil zum guten, karl marx zum grossen teil zum schlechten
erklärung:
albert einstein hat mit seiner relativitätstheorie die welt enorm verändert, man verstand besser usw, aber leider ist da immer noch die geschichte mit der atombombe.
karl marx' einfluss auf die moderne welt ist unübersehbar, man muss nicht mal an den kalten krieg zurückdenken, zum schlechten beeinflusste er weil komunismus nicht funktioniert und er in schrecken, terror und milionen tote entartete, doch der gedanke das das proletariat genauso wie die bourgoisie menschen sind und rechte haben müssen, und die anprangerung der damaligen zustände war alles andere als schlecht
Freud hat meiner Meinung nach eine wichtige Rolle auf dem Weg der Gleichberechtigung gespielt, immerhin hat er versucht die Frauen zu verstehen.
Auch wenn seine Theorien und Ergebnisse heute von vielen als falsch abgetan werden, hat er doch einen großen Teil dazu begetragen, das " Phänomen Mensch" mit all seinen guten und schlechten Seiten besser verstehen zu können, das ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig für eine Gesellschaft, als auch für uns, als "moderne Welt".
Trotzdem finde ich es schwer drei Persönlichkeiten zu vergleichen, die in so verschiedenen Wirkungsbereichen tätig waren.
Das sie alle drei wichtig sind/waren, lässt sich aber kaum abstreiten.
Hat jemand schon mal was von Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeiterrechte, etc. gehört
Wer hier Karl Marx als Brandstifter der Moderne hinstellt hat überhaupt keine Ahnung!
Wer hat die Menschen aus dem Dreck der Willkür der Kapitalisten rausgeholt Bismark? Der Kaiser? HITLER?
Für die ganz Dummen ohne Marx keine SPD ohne SPD keine Arbeiterrechte, die meisten wissen scheinbar nicht wo wir hergekommen sind , unsere Vorfahren haben sich durch die Lehren von Marx vom Kapitalisten emanzipieren können
Das alles hier der Sozialsstaat aber auch der Kündigungsschutz,sicherer Arbeitsplatz etc.