Mittelalter akne ist fettigen ernährung 21 jahrhundert entstanden

Da gab es Akne, Pockennarben, Pestbeulen und anderes. Über Akne hat sich niemand besondersd aufgeregt und ein Forum befragt: 1. Die Meisten hatten andere Sorgen 3.) Geheiratet wurde nicht nach Schönheit, sondern zwei Bauernhöfe kamen zusammen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1421 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es im Mittelalter auch schon Akne? Oder ist sie erst aufgrund der fettigen ernährung im 21. Jahrhundert entstanden?

Natuerlich gab es iom Mittelalter schon Akne, die vorallem mit Homonen zu tun hat und wahrscheinlich sogar viel schlimmer wg der mangelnden Hygiene. Es gab damals auch genauso fettige Nahrung.
Es galt sogar als "gesund" bzw "mdisch" ein bisschen mehr auf die Waage zu bringen: zeigte es doch, dass man keinen Hunger leidet und es sich leisten kann, gut zu Essen.
Bis jetzt ist ein allgemeiner Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten von Akne wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Einige Befürworter dieser These bemängeln das Fehlen wirklich aussagekräftiger Studien zum Thema, ohne jedoch selbst eine derartige Studie präsentieren zu können.
„Akne ist ein Zeichen mangelnder Körperhygiene.“ – Akne kann nicht als Mangel der persönlichen Hygiene angesehen werden, so verbessert ständiges Waschen das Hautbild in der Regel nicht. Im Gegenteil - durch zu häufiges Waschen wird der Säureschutzmantel der Haut beschädigt, so dass sich die Krankheit verschlechtern könnte. Daher sollten Betroffene sich nur maximal zweimal täglich mit einem pH-hautneutralen Hautreinigungsmittel waschen."
Akne – Wikipedia
Allerdings ist es nie gut fuer die Haut / Gesundheit, wen man sich hoechstens einmal pro Woche waescht, wie es im Mittelalter oft der Fall war.
Essen im Mittelalter:
"Um die Mitte des 13. Jahrhunderts beinhaltete das Essen bei den reichen Burgherren und wohlhabenden Bürgern oftmals 10 oder mehr Gänge. Bei den Bauern hingegen, die von den Reichen als " Kraut- und Rübenfresser " verspottet wurden lebte man in ständiger Angst vor den immer wiederkehrenden Hungersnöten.
Während die Bauern nur selten Fleisch essen konnten, aßen die Reichen bei nur einer Mahlzeit meist verschiedene Fleischsorten. Dafür aber aßen sie nur selten bis gar nicht Obst und Gemüse. Der Nahrung der Reichen mangelte es also nicht nur an Ballaststoffen, so das sie häufig unter Verstopfung litten, sondern auch an Vitaminen, dieser Mangel ließ Krankheiten wie Skorbut oder Rachitis bei den Wohlhabenden häufig auftreten.
. der raffinierten Zubereitung des Essens durch verschiedene Soßen beziehungsweise Beilagen wie zum Beispiel Überzüge aus einer Mischung von Eigelb, Safran und Mehl."
Yahoo's Aabaco Small Business: Websites, Ecommerce, Email & Local Listings
Oder schau mal hier:
Esskultur im Mittelalter – Wikipedia
Im 20. Jahrhundert gabs sie auch schon - soviel kann ich mit absoluter Sicherheit sagen.
Tja - und die Generation vor dir ist ja Mittelalter.right?
Tabletten gegen Akne - Unreine Haut? Mittel gegen Akne, Vitiligo, Pickel u. Mitesser Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.